Forschungspreis

Paul-Martini-Preis für Adipositasforscher Kühnen

Professor Peter Kühnen von der Charité forscht zu Möglichkeiten der Hunger- und Gewichtsreduktion bei erblicher Adipositas. Dafür erhält er den Paul-Martini-Preis.

Veröffentlicht:
Professor Peter Kühnen von der Charitè erhält den Paul-Martini-Preis. Er erforschte einen Melanocortin-4-Rezeptor zur Hunger- und Gewichtsnormalisierung bei Adipositas..

Professor Peter Kühnen von der Charitè erhält den Paul-Martini-Preis. Er erforschte einen Melanocortin-4-Rezeptor zur Hunger- und Gewichtsnormalisierung bei Adipositas..

© Paul-Martini-Stiftung / D. Laessig

Berlin. Das Hungergefühl kann mithilfe eines Melanocortin-4-Rezeptor-Agonisten (MC4R) normalisiert und so bei Adipositas das Gewicht reduziert werden, heißt es in einer Mitteilung der Paul-Martini-Stiftung.

Der Paul-Martini-Preis sei für diese Erkenntnisse zur Normalisierung des Körpergewichts bei erblich bedingter Adipositas verliehen worden. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis wurde Professor Peter Kühnen vom Institut für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie an der Charité–Universitätsmedizin Berlin zugesprochen.

Der MC4R-Agonist Setmelanotide könne bei Patienten mit bestimmten Mutationen im Proopiomelanocortin- (POMC) und Leptin Rezeptor Gen (LEPR) helfen. Setmelanotide befinde sich derzeit im EU-Zulassungsverfahren. Das Medikament ersetze das endogene POMC Produkt MSH (Melanozyten stimulierendes Hormon), wodurch sich das Hungergefühl der Patienten normalisiert und ihr Gewicht reduziert habe. Außer einer stärkeren Haut- und Haarpigmentierung seien keine schweren UAW aufgefallen, so die Mitteilung.

„Neue Mechanismen der Adipositas identifiziert“

Kühnen habe zudem die Rolle eines zweiten Signalweges des MC4R-Rezeptors herausgearbeitet, um weitere für die Adipositasentstehung relevante Mutationen zu identifizieren.

„Der Preisträger hat beispielhaft neue molekulare Mechanismen der Adipositas identifiziert und diese Erkenntnisse in eine Therapie für Patienten umgesetzt. Seine Arbeit ist ein Exempel für eine zielgerichtete translationale Entwicklung.“, wird Professor Stefan Endres, Universität München, als Mitglied der Jury zitiert. (eb)

Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer