FUNDSACHE

Alte Menschen auf dem Klettergerüst

Veröffentlicht: 14.02.2006, 08:00 Uhr

Auf Schaukeln und Klettergerüsten spielen lauter alte Menschen - jedenfalls im finnischen Teil von Lappland. Denn in der Stadt Rovaniemi werden alte Menschen animiert, die Spielplätze mitzubenutzen, statt ihre Enkel von der Bank aus zu beobachten.

Forscher der Universität von Lappland haben in einer Studie mit 40 Menschen zwischen 65 und 81 herausgefunden, daß das den Alten nur gut tut: Nach drei Monaten habe es signifikante Verbesserungen in Balance, Geschwindigkeit und Koordination gegeben, so BBC online.

Den alten Menschen macht das Spielen ausgesprochen viel Spaß. Einige genieren sich anfangs ein bißchen, aber das verliere sich schnell, versichern die Finnen. Eine Firma in Lappland verkauft nun schon spezielle Spielplätze für drei Generationen. Ob das auch in anderen Ländern ankommen könnte, hat die Firma in einer Studie testen lassen: Deutsche haben die Drei-Generationen-Spielplätze am besten angenommen. (ug)

Mehr zum Thema

Virtuelle Springer Medizin Gala

Charity Award 2020 – Ehrungen für das Ehrenamt

1. Preis Charity Award 2020

Impfgegnern die Stirn bieten

2. Preis Charity Award 2020

Sport, Spaß und leckeres, gesundes Essen

Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Machen oder nicht? Am Donnerstag diskutierte der Deutsche Ethikrat über das „Recht auf Selbsttötung.

Debatte im Ethikrat

Was heißt eigentlich „freies Sterben“?

Preis fürs Ehrenamt: Der diesjährige Springer Medizin Charity Award wurde am Donnerstagabend an drei Preisträger verliehen.

Virtuelle Springer Medizin Gala

Charity Award 2020 – Ehrungen für das Ehrenamt