„ÄrzteTag“-Podcast

Corona-Impfpflicht für Ärzte? „Artikel 2 Grundgesetz ist nicht schrankenlos!“

Die Republik diskutiert über Impfpflicht und Privilegien. Nur zur falschen Zeit, sagt Arzt und Medizinrechtler Alexander Ehlers im „ÄrzteTag“. Er begründet, warum dennoch eine Impfpflicht möglich wäre. Und warum vermeintliche „Privilegien“ keine sein.

Von Hauke GerlofHauke Gerlof Veröffentlicht:
Allgemeinmediziner und Fachanwalt für Medizinrecht: Professor Alexander P. F. Ehlers

Allgemeinmediziner und Fachanwalt für Medizinrecht: Professor Alexander P. F. Ehlers

© privat

Es waren noch nicht die ersten Bürger gegen COVID-19 geimpft, schon keimte die Diskussion über eine Corona-Impfpflicht und Privilegien für Geimpfte auf. Die Debatte aber kommt zur völlig falschen Zeit, sagt der Allgemeinmediziner und Medizinrechtler Professor Alexander Ehlers im „ÄrzteTag“-Podcast. Das Problem: Es fehlen wissenschaftliche Daten, diese Themen überhaupt fundiert erörtern zu können.

Eine Impfpflicht aber, sagt er, etwa für Gesundheitsberufe wäre rechtlich absolut möglich. Im Gespräch erklärt er, welche Vorgaben die Verfassungsrichter machen würden.

Ehlers sagt auch, dass die Diskussion über Privilegien für Geimpfte am eigentlichen Problem vorbeiführt. Denn es könnte der Zeitpunkt kommen, an dem es sogar geboten wäre, dass gegen SARS-CoV-2 geimpfte Personen wieder ihre verfassungsgemäßen Freiheiten erhalten müssen.

Auch von dem Vorschlag, „Ungleichbehandlung“ etwa durch Fluggesellschaften zu verbieten, hält er wenig. Dies, so seine Einschätzung, würde wohl gegen die Verfassung verstoßen. (Dauer: 17:34 Minuten)

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie können Sie Frauen mit Brustkrebs heute Mut machen, Nadja Harbeck?

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie werden Heim und Praxis demenzgerecht, Gesine Marquardt?

Das könnte Sie auch interessieren
Die Bildschirmdarstellung einer Magnetresonanz-(MR)-Mammographie. Deutlich sichtbar ein winziger Tumor in der Brust einer Patientin.

Onkologie und Palliativmedizin

Vitamin-C-Infusionen bei Fatigue und Schmerzen

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Reha-Übungsanleitung am Bildschirm. Das soll bald auch mittels Smartphone auf Kasse möglich sein.

Teilhabestärkungsgesetz

Auch Reha-Apps sollen in die Erstattung kommen

Lockdown: Die sonst belebte Düsseldorfer Königsallee ist nahezu menschenleer.

Pandemie-Meldewesen

Deutschland im Corona-Blindflug