Was ein Onkologe Kollegen und Krebspatienten während der Corona-Pandemie rät
„Abstand halten, Abstand halten, Abstand halten!“ Der Frankfurter Onkologe und Hämatologe Professor Wolfgang Knauf spricht im Podcast darüber, was für Tumorpatienten in Corona-Zeiten gilt und sinnvoll ist.
Mundschutz tragen, jeglichen Kontakt vermeiden, Medikamente absetzen oder Therapien verschieben? Im Gespräch mit Wolfgang van den Bergh erklärt der Frankfurter Onkologe Professor Wolfgang Knauf, wie sich Krebspatienten während der SARS-CoV-2-Pandemie verhalten sollen und was Ärzte beachten können. Und was macht ein Praxisinhaber, wenn ein COVID-19-Verdachtsfall dringend vorbeikommen will? (Dauer: 15:13 Minuten)
Endlich weg vom Quartalsdenken? Wie die neue Versorgungspauschale ab Juli im Praxisalltag funktionieren könnte – oder auch nicht –, erläutert Allgemeinmedizinerin Laura Dalhaus im „ÄrzteTag“-Podcast.
Die neue GOÄ steht auf der To-do-Liste der Politik; der Entwurf von BÄK, PKV und Beihilfe steht. Im „ÄrzteTag“-Podcast erläutert GOÄ-Spezialist Conrad C. Singe, was bei Gesprächs- und Untersuchungsleistungen zu erwarten ist.
Unter Hausärzten ist Moritz Eckert aus Herzberg am Harz digitaler Vorreiter. Im „ÄrzteTag“-Podcast erläutert er, was Kollegen tun können, um möglichst wenig Ärger mit ePA und Praxisverwaltungssystemen zu haben.
Beim letzten Kongress der Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft in Köln wurden neue in-vitro-Daten zu Bifonazol in Kombination mit Harnstoff vorgestellt – Zu den Studienergebnissen!
Das Breitspektrum-Antimykotikum Bifonazol wirkt nicht nur gegen Pilze, sondern auch antientzündlich. Studien zeigen: vergleichbare Wirkung wie Hydrokortison bei schnellerem Symptomrückgang.
Die schwer verlaufende Pilzinfektion der Kopfhaut durch Dermatophyten betrifft vorwiegend Kinder und erfordert eine monatelange Therapie bis zur vollständigen Heilung. Weiterlesen
Das Impfschema für ältere Menschen wird durch eine weitere Impfung ergänzt: Die STIKO empfiehlt die RSV-Impfung für alle ab 75 Jahren und für Personen im Alter von 60 bis 74 Jahren mit Risikofaktoren.
Die neue Analyse zur AMPLIFY-Studie zeigte: Die zeitlich begrenzte Kombinationstherapie aus Acalabrutinib und Venetoclax (± Obinutuzumab) verlängerte die Zeit bis zur Folgetherapie. Für die kontinuierliche Therapie mit Acalabrutinib (± Obinutuzumab) liefern neue Real-World-Evidence-Studien Daten zur Verträglichkeit bei gleichzeitiger Behandlung mit direkten oralen Antikoagulanzien.
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Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Die Kombination Talazoparib plus Enzalutamid ist eine synergistisch wirkende Therapieoption beim mCRPC, mit der in der Studie TALAPRO-2 unabhängig vom HRR-Mutationsstatus und vs. Placebo plus Enzalutamid das mOS verlängert wurde. Wie ist die Kombination beim mCRPC ohne Mutationen sinnvoll einzusetzen?
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Mit freundlicher Unterstützung von:
Pfizer Pharma GmbH, Berlin
Plexiforme Neurofibrome (PNF) sind in der Regel gutartige Tumoren, die sich häufig im Rahmen der Neurofibromatose Typ 1 (NF1) manifestieren und zu den wichtigsten Ursachen der NF1-assoziierten Morbidität zählen.
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Beauftragt und finanziert durch: Alexion Pharma Germany GmbH, München
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Biomarker werden in der Asthma-Therapie immer wichtiger. Jetzt empfiehlt die Global Initiative for Asthma (GINA) zum ersten Mal ausdrücklich, zwei bestimmte Biomarker in klinische Entscheidungen einzubeziehen.
Ärztinnen und Ärzte sollten spätestens fünf Jahre vor dem geplanten Verkauf oder Teilverkauf ihrer Praxis beginnen, deren Wert zu steigern. Welche Maßnahmen sinnvoll sind und wo man aufpassen sollten.
Welche klinischen Zeichen und Labormarker Aussagen über das langfristige Risiko gesunder Männer für Prostatakrebs erlauben, hat die SHIP-Studie untersucht. Die Ergebnisse stützen die Option, risikoadaptiert zu screenen.
Nachdem jetzt schon der zweite Amyloid-Antikörper beim Gemeinsamen Bundesausschuss durchgefallen ist, gibt ein aktuelles Cochrane-Review den Substanzen ebenfalls keine gute Note.
Zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen sind neben Lebensstilmodifikation sowie medikamentösen und interventionellen Therapien auch Impfungen eine wirksame Option. Welche? Ein Kardiologe gibt Empfehlungen.
Wann ist das Lipoprotein(a) zu hoch? Diese Frage stellte sich ein deutsches Forschungsteam – und analysierte die Risiken durch Lp(a) bei Patienten, die bereits Statine einnehmen.