„ÄrzteTag“-Podcast

Wie sicher kann der Schulstart in Corona-Zeiten gestaltet werden, Dr. Fischbach?

Empfehlungen zum Schutz vor SARS-CoV-2-Infektionen bei Schülern müssen risikoadjustiert erfolgen, ist Kinderarzt Dr. Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbands der Kinder-und Jugendärzte (BVKJ), überzeugt. Wie das aussehen könnte und was gegen Masken im Unterricht spricht, erläutert er im Podcast.

Ruth NeyVon Ruth Ney Veröffentlicht:
Kinderarzt Dr. Thomas Fischbach ist Präsident des Berufsverbands der Kinder-und Jugendärzte (BVKJ).

Kinderarzt Dr. Thomas Fischbach ist Präsident des Berufsverbands der Kinder-und Jugendärzte (BVKJ).

© BVKJ

Das Thema Corona-Infektionsrisiken durch und bei Kindern hat nach den Sommerferien wieder an neuer Brisanz gewonnen, da immer mehr Bundesländer zu einem mehr oder minder normalen Schulalltag zurückkehren. Die Konzepte dazu sind allerdings – unserem föderalen System entsprechend – kunterbunt. Auch in den medizinischen Fachgesellschaften gibt es divergierende Meinungen und Ansätze, wie Unterricht und bestmöglicher Infektionsschutz vereinbar sind. Das zeigen etwa die beiden jüngst publizierten Stellungnahmen, einmal diverser pädiatrischer Gesellschaften und auch von den Deutschen Virologen.

Im Podcastgespräch erläutert Dr. Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbands der Kinder-und Jugendärzte (BVKJ), die jüngsten Vorschläge der Kinderärzte, wie das Infektionsgeschehen an Schulen am besten im Griff zu halten ist, was er von der Maskenpflicht im Unterricht hält – und warum es illusorisch ist, zu glauben, dass man alle SARS-CoV-2-Infektionen verhindern könne. (Dauer 16:39 Minuten)
Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“