COVID-19-Pandemie

Ärztevertreter sehen das Heil nicht nur in der Corona-Inzidenz

Die Inzidenz als alleiniger Gradmesser in der Pandemie hat laut Gesundheitsminister Jens Spahn ausgedient. Künftig soll die Hospitalisierungsrate eine größere Rolle spielen. Ärzte begrüßen das Ansinnen.

Von Thomas Hommel Veröffentlicht:
„Es müssen weitere Kennzahlen eingebracht werden, um die Lage adäquat beurteilen zu können“, meint KBV-Chef Dr. Andreas Gassen. (Archivbild)

„Es müssen weitere Kennzahlen eingebracht werden, um die Lage adäquat beurteilen zu können“, meint KBV-Chef Dr. Andreas Gassen. (Archivbild)

© ©Stepanie Pilick

Berlin. Ärzte haben den Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU), nicht mehr ausschließlich auf die 50er-Inzidenz als Indikator in der Corona-Pandemie abzuheben, als Schritt in die richtige Richtung bezeichnet. „Es müssen weitere Kennzahlen eingebracht werden, um die Lage adäquat beurteilen und daraus Handlungsoptionen für politische Entscheidungen ableiten zu können“, sagte der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Dr. Andreas Gassen am Dienstag.

Eine wichtige Kennzahl sei die Belegung der Intensivbetten mit COVID-19-Patienten. Hinzukommen müssten aber auch Parameter wie regionale Impfquoten oder die Altersstruktur der Infizierten, „um ein umfassendes Gesamtbild zu erhalten“.

Belastung richtig abbilden

Ähnlich äußerte sich der Chef des Deutschen Hausärzteverbands Ulrich Weigeldt. Die Hospitalisierungsrate stärker zu berücksichtigen, dafür sei es „höchste Zeit“, sagte Weigeldt der „Rheinischen Post“ (Dienstag). Es gehe darum, die Belastung des Gesundheitswesens abzubilden. „Diese ist im Moment moderat, und sie wird vor allem durch Personen verursacht, die nicht geimpft sind.“

Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt sprach sich ebenfalls dafür aus, die Beurteilung der Corona-Lage auf eine breitere Grundlage als allein auf die Inzidenz zu stellen.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU), Spahn und andere Kabinettsmitglieder hatten eine Anpassung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) in Aussicht gestellt. Das Gesundheitsministerium arbeite dazu einen Gesetzesvorschlag aus, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Letztendlich zuständig ist der Bundestag. Spahn hatte betont, die Inzidenz habe für eine ungeimpfte Bevölkerung gegolten.

Mix von Parametern nötig

Kritik übte der FDP-Gesundheitspolitiker und Infektiologe, Professor Andrew Ullmann. „Falls sich die Bundesregierung jetzt nur noch auf die Hospitalisierungsinzidenz fokussiert, wird das fatal. Diese Inzidenz alleine ist nicht geeignet, vorausschauend zu handeln, sagte Ullmann der „Ärzte Zeitung“ am Dienstag. Es brauche einen Mix von Parametern. Dazu zählten Inzidenz, Hospitalisierung, „aber auch die Virulenz vorherrschender Virusvarianten und die Impfquote“.

Wichtige Parameter sind die Belegung der Intensivbetten, regionale Impfquoten oder die Altersstruktur der Infizierten.

Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung

Auch der SPD-Gesundheitspolitiker Professor Karl Lauterbach warnte davor, allein auf einen „nachgelagerten Warnwert“ wie den der Krankenhauseinweisungen zu schauen. „Alle ungeimpften Menschen, besonders die vielen Millionen Kinder, werden der Durchseuchung ausgesetzt, wenn wir alles laufen lassen“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Dienstag).

Spahn: Kein Lockdown für Geimpfte und Genesene

Laut IfSG müssen bei einer Sieben-Tage-Inzidenz ab 50 „umfassende Schutzmaßnahmen“ greifen, um das Infektionsgeschehen einzudämmen. Das Robert Koch-Institut gab die Inzidenz am Dienstagmorgen mit 58 an. Gesundheitsminister Spahn schloss einen neuerlichen Lockdown für Geimpfte und Genesene aus – es sei denn, es entwickele sich eine Virusvariante, gegen die Vakzine nicht helfen würden. Das sei momentan nicht zu erkennen, sagte Spahn in den „ARD-Tagesthemen“ am Montag.

Zudem betonte Spahn, niemand habe vor, die Inzidenz als Pandemie-Parameter komplett außer Acht zu lassen. Entscheidend sei jetzt, dass sich noch mehr Menschen impfen ließen. Mit Stand Mittwochmorgen hatten 49,2 Millionen (59,2 Prozent) der Bundesbürger den vollen Impfschutz. Via Kurznachrichtendienst „Twitter“ erklärte Spahn dazu am Dienstag: Jede zusätzliche Impfung helfe, die sich aufbauende vierte Welle abzuflachen. (hom/af)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen