Reaktionen auf Gipfel

BÄK-Chef Reinhardt warnt vor Endlos-Shutdown

Deutschland geht in die Shutdown-Verlängerung: Ärzte vermissen derweil ein Ausstiegsszenario – und setzen auf den baldigen Start von Impfungen in Praxen.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:
Restaurant außer Betrieb: Wann gibt es eine Perspektive?

Restaurant außer Betrieb: Wann gibt es eine Perspektive?

© Antonio Pisacreta / ROPI / picture alliance

Berlin. Die Verlängerung des Shutdowns bis Anfang März ist bei Ärzten auf ein gemischtes Echo gestoßen. „Mit Blick auf die Virusmutationen und noch immer viele offene Fragen zu ihrem Gefahrenpotenzial ist die Entscheidung von Bund und Ländern für eine Verlängerung des Lockdowns eine unvermeidliche Vorsichtsmaßnahme“, sagte Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt am Donnerstag der „Ärzte Zeitung“.

„Endlos in die Länge ziehen können wir den Lockdown aber nicht.“ Wünschenswert wären daher grundsätzliche Entscheidungen gewesen, wie erste Maßnahmen schrittweise und verantwortbar zurückgefahren werden könnten, sobald es die Infektionslage zulasse.

Ähnlich äußerte sich die Vorsitzende des Marburger Bundes (MB), Dr. Susanne Johna. Wegen der sich ausbreitenden Mutationen sei es richtig, die Kontaktbeschränkungen fortzusetzen. Dadurch ließe sich eine womöglich drohende dritte Welle besser eindämmen. „Ich vermisse aber einen klaren Plan für die Zeit der schrittweisen Öffnung, wenn niedrige Infektionszahlen Lockerungen möglich machen.“

Impfungen durch die Ärzte ihres Vertrauens wären für viele ältere Menschen eine echte Erleichterung.

Dr. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer

Impfungen bald in den Arztpraxen

Bund und Länder hatten sich am Mittwochabend darauf verständigt, den seit Dezember andauernden Shutdown bis zum 7. März zu verlängern. Kitas und Schulen sollen aber früher aufmachen können. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) verteidigte die Beschlüsse. Zwar ginge die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner zurück – das Robert Koch-Institut meldete am Donnerstag einen Wert von 64,2. Die Virusmutationen könnten die Erfolge aber wieder zunichtemachen, so Merkel.

Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa) hob auf eine bessere Versorgung mit Impfstoffen ab. „Wir stehen bereit und wollen unseren Beitrag leisten“, betonte Vorstandschef Dr. Dirk Heinrich. „Jede Ärztin und jeder Arzt ist in der Lage zu impfen, dies sollten wir alle zügig nutzen um flächendeckend, schnell und mit Sicherheit aus der Pandemie herauszukommen.“

Auch BÄK-Präsident Reinhardt sagte, dass niedergelassene Ärzte so rasch wie möglich in den Praxen impfen können sollten. „Das wäre für viele ältere Menschen eine echte Erleichterung.“

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen