Altenpflege

Berliner Senat umwirbt Migranten

Veröffentlicht:

BERLIN. Mit einem türkischen Flyer wirbt der Berliner Sozialsenator Mario Czaja (CDU) bei den Migranten in der Hauptstadt für den Altenpflegeberuf.

"Es ist wichtig, Informationen über das Thema Pflege, die bisher teils auch aufgrund sprachlicher Barrieren nicht vermittelt werden konnten, an Menschen mit Migrationshintergrund heranzutragen", so Czaja bei der Präsentation des Flyers.

Nur so gelinge es, ausreichend über das Thema Pflege zu informieren und Menschen für diesen Beruf zu begeistern.

Der Flyer ist Teil der Kampagne "Gepflegt in die Zukunft". Für die Kampagne haben sich Prominente auf alt trimmen lassen. Der türkische Flyer zeigt nun den Entertainer und selbsternannten "Animatör" Murat Topal.

Gesundheitsstaatssekretärin Emine Demirbüken-Wegner wies darauf hin, dass die Zahl der Migranten in hohem Alter in der Hauptstadt wächst. Damit steigt auch der Pflegebedarf.

"Altenpfleger mit türkischem oder anderem Migrationshintergrund sind daher gleich aus mehreren Gründen wichtig. Sie können auf die Bedürfnisse nach einer kultursensiblen Pflege eingehen und zugleich als Multiplikatoren die Zielgruppe über Hilfsangebote und ihren Anspruch auf Pflegeleistungen informieren", sagte Demirbüken-Wegner. (ami)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Einstufung in den Pflegegrad

Pflegebegutachtung: Wann hausärztlicher Rat gefragt ist

Exklusiv-Umfrage der Ärzte Zeitung

Baustelle Gesundheitspolitik: Was muss 2026 angegangen werden?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ärztin schaut sich Bildgebung auf ihrem Tablet an.

© Pixel Skull Design / stock.adobe.com

New Work-Modelle

Homeoffice für Ärzte – so klappt das!

Frau telefoniert

© Matthias Balk / picture alliance

Kontakt mit Patienten

Arztpraxis ohne Telefon: Kann das funktionieren?