COVID-19

Corona-Expertenrat trifft sich zur letzten Sitzung

Der Corona-Expertenrat stellt seine Arbeit ein. Aber: Die Regierung denkt über ein Nachfolge-Gremium nach.

Veröffentlicht:

Berlin. Angesichts des Abflauens der Pandemie kommt der Corona-Expertenrat der Bundesregierung in der kommenden Woche zu seiner letzten Sitzung zusammen. Die Arbeit des Gremiums werde am 4. April enden, teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Freitag in Berlin mit. Im Februar hatte es noch von Regierungsseiten geheißen, dass an eine Auflösung des Expertenrates nicht gedacht werde.

Seit Dezember 2021 hätten die Expertinnen und Experten die Bundesregierung „durch fundierte und umsichtige Lageeinschätzungen" unterstützt, sagte Hebestreit. Die Empfehlungen von insgesamt zwölf veröffentlichten Stellungnahmen des Rats seien in politische Entscheidungen eingeflossen. Gegenwärtig werde im Kanzleramt noch diskutiert, was sich hinsichtlich Arbeitsschwerpunkt und Zusammensetzung an den Rat anschließen könnte.

Maskenpflicht in Praxen endet am 7. April

Das vom Kanzleramt beauftragte Gremium mit 19 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hatte Ende 2021 die Arbeit aufgenommen. Seine letzte Stellungnahme stammt vom August 2022.

Die letzten Corona-Schutzmaßnahmen im Infektionsschutzgesetz laufen am 7. April aus. Konkret sind das die Maskenpflicht für Besucher in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sowie auch für Patienten in Arztpraxen, Dialyseeinrichtungen und weiteren Einrichtungen des Gesundheitswesens.

Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“