Gesetzentwurf zur Pandemie

Corona-Krise: Opposition warnt vor Blanko-Vollmacht für Spahn

Der Bundestag hat am Freitag über die Verlängerung der epidemischen Lage beraten. Neben der Sorge einer „Blanko-Vollmacht“ für den Gesundheitsminister gab es insbesondere Kritik am Rettungsschirm für Ärzte.

Veröffentlicht:
Der Plenarsaal des Deutschen Bundestages kurz vor Beginne einer Sitzung.

Der Plenarsaal des Deutschen Bundestages kurz vor der Sitzung am Freitag: In einer ersten Anhörung hat das Parlament über das Gesetz zur Fortgeltung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite beraten.

© Gregor Bauernfeind / dpa

Berlin. Die Epidemische Lage soll über den 31. März hinaus verlängert werden. Doch auch wenn die Koalition den Bundestag bei den Corona-Verordnungen wieder stärker ins Boot holen will, gibt es einige Kritikpunkte aus der Opposition am Gesetzentwurf von Union und SPD.

Die Regierungskoalition solle den Beschluss zur epidemischen Lage nicht als dreimonatige Blanko-Vollmacht für alle Verordnungen verstehen, mahnte die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Christine Aschenberg-Dugnus, in einer ersten Anhörung im Bundestag am Freitag, Dies sei nicht zulässig, betonte sie. Der Entwurf sieht vor, dass das Parlament alle drei Monate über ein Fortbestehen der epidemischen Lage entscheidet. Tut es das nicht, ist die Ausnahmesituation drei Monate nach dem letzten Beschluss vorbei.

FDP: Vertragsärzte werden im Regen stehen gelassen

Kritik gibt es aber auch am Rettungsschirm für die Vertragsarztpraxen. Die Kassenärztlichen Vereinigungen sollen zwar eine gesetzliche Grundlage dafür erhalten, Praxen wirtschaftlich abzusichern, die aufgrund starker Fallzahleinbrüche durch Corona in existenzbedrohende Schwierigkeiten geraten. Nicht berücksichtigt sind aber extrabudgetäre Vergütungsanteile und Präventionsleistungen. Die niedergelassenen Ärzte versorgten drei Viertel aller Corona-Patienten, so dass diese erst gar nicht ins Krankenhaus kämen, sagte der FDP-Politiker Dr. Wieland Schinnenburg. Das entlaste die Kliniken. Und als Dank lasse man die Ärzte nun im Regen stehen.

Lesen Sie auch

Aber auch andere Gesundheitsberufe sieht er im Gesetzentwurf benachteiligt. Physiotherapeuten und Hebammen bekämen keine Hygienepauschale. „Zuerst gab es warme Worte und jetzt gibt es die kalte Schulter“, monierte er.

Lesen sie auch

Regeln für Umgang mit übrig gebliebenen Impfdosen nötig

Thema im Bundestag war aber auch die Impfpriorisierung: Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Thorsten Frei, hat nach Berichten über Verstöße gegen die Impfreihenfolge die Vorgänge kritisiert und Regeln für den Umgang mit übrig gebliebenen Impfdosen gefordert. Er finde das bedauerlich und dort, wo es einen Missbrauch gebe auch in höchstem Maße unsolidarisch und „maximal unklug“, sagte der CDU-Politiker am Freitag im Parlament. (reh/af/dpa)

Lesen sie auch
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert