Auswertung

Corona-Schnelltest-Programm in Betrieben läuft bislang schleppend

Wöchentliche Schnelltests in Unternehmen gelten als probates Mittel gegen Corona. Eine Auswertung der Hans-Böckler-Stiftung zeigt nun: Nur knapp jeder vierte Beschäftigte hatte bislang Zugang zu solchen Tests.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:
Arbeitgeber sollen ihren Mitarbeitern regelmäßig Corona-Schnelltests anbieten. Doch eine neue Auswertung sieht da noch große Mängel.

Arbeitgeber sollen ihren Mitarbeitern regelmäßig Corona-Schnelltests anbieten. Doch eine neue Auswertung sieht da noch große Mängel.

© Thomas Frey/dpa

Berlin. Mehr Schnelltests in Betrieben gelten als ein Baustein im Kampf gegen die dritte Welle der Coronavirus-Pandemie. Bund und Länder nehmen dafür auch die Arbeitgeber in die Pflicht: So sollen Unternehmen allen Präsenzbeschäftigten mindestens einmal die Woche einen kostenlosen Schnelltest anbieten.

Doch das Testprogramm läuft bisher offenbar nur schleppend an: Laut einer am Dienstag vorgestellten Auswertung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung geben lediglich 23 Prozent der Befragten an, dass alle Präsenzbeschäftigten in ihrem Betrieb schon mindestens einmal wöchentlich einen Test haben machen können.

Das WSI wertete im Zeitraum 15. bis 31. März rund 2830 Datensätze des von ihm betreuten Portals Lohnspiegel.de aus.

Mehrheit: Kein Schnelltest-Angebot

Für sechs Prozent werden die Schnelltests laut WSI zwar angeboten, jedoch noch nicht im vorgesehenen Umfang. Weitere 17 Prozent sagen, der Arbeitgeber habe die Einführung der Tests angekündigt, aber noch nicht umgesetzt. Für die Mehrheit (54 Prozent) gibt es hingegen weder betriebliche Schnelltests, noch sind diese angekündigt.

„Corona-Schnelltests sind überall dort eine sinnvolle Ergänzung für den betrieblichen Gesundheitsschutz, wo Beschäftigte nicht von zu Hause arbeiten können“, sagte WSI-Expertin für Arbeit und Gesundheit, Dr. Elke Ahlers. Dennoch setze die Politik bei den Unternehmen weiter auf Freiwilligkeit.

Aus dem Arbeitsschutzgesetz ergebe sich schon jetzt eine allgemeine Fürsorgepflicht, betonte Ahlers. Die Schnelltests seien inzwischen „breit verfügbar“ und es gäbe daher „keinen guten Grund, diese nicht auch flächendeckend einzusetzen“.

Linksfraktion für „Recht auf Tests“

Die Sprecherin für Mitbestimmung und Arbeit der Linksfraktion, Jutta Krellmann, forderte ein Recht auf regelmäßige Corona-Tests für alle Beschäftigten auf Arbeitgeberkosten. „Freiwillig machen viele Arbeitgeber gar nichts, das war doch klar“, sagte Krellmann am Dienstag.

Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger hatte dagegen unlängst betont, die Unternehmen, große wie kleine, hätten ihre Testanstrengungen stark ausgeweitet. Mit dem ständigen Drohen einer gesetzlichen Regelung werde dieses Engagement nicht anerkannt.

Im Gegenteil: „Ein Testgesetz schafft nicht mehr Schutz, sondern mehr Bürokratie, mehr Kosten, weniger Eigeninitiative und einen Haufen ungeklärter rechtlicher und organisatorischer Fragen“, betonte Dulger.

Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen