Barmer-Bericht

Einer von drei Brandenburgern hat Bluthochdruck

Gesundheitspolitiker sprechen sich für mehr Prävention aus. Ostdeutsche Bundesländer generell stärker betroffen.

Veröffentlicht:

Potsdam. Einer von drei Brandenburgern hat Bluthochdruck. Darauf machte die „Barmer Ersatzkasse“ am Donnerstag in Potsdam aufmerksam. Die 831 000 Brandenburger Bluthochdruck-Patienten entsprechen rund 33,2 Prozent der Bevölkerung. Ein dauerhaft erhöhter Blutdruck müsse behandelt werden, appellierte Gabriela Leyh, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Brandenburg an die Versicherten.

Zudem trete Bluthochdruck in den östlichen Bundesländern wesentlich stärker auf als in Westdeutschland: Während in Bremen nur 24,1 Prozent der Bevölkerung unter Bluthochdruck leiden, waren es in Sachsen-Anhalt 35,1 Prozent. Diese Vergleichswerte stammen allerdings bereits aus dem Jahr 2017.

Demografisches Problem

„Dass die Werte im Osten höher sind, liegt natürlich auch an der Demografie“, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Brandenburger CDU, der Landtagsabgeordnete Michael Schierack. Der Politiker aus Cottbus ist selbst praktizierender Orthopäde und Honorarprofessor für Rehabilitationsmedizin an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

Allerdings sei beim Bluthochdruck auch eine flächendeckende medizinische Versorgung wichtig. Nur, wenn regelmäßig der Blutdruck gemessen werde, werde ein Bluthochdruck auch auffallen. „Wir brauchen ein stärkeres Bewusstsein dafür, dass Menschen ihren Blutdruck kontrollieren sollten“, sagte Schierack. Dafür müsse sich auch die Politik einsetzen.

Nachholbedarf bei betrieblichem Gesundheitsmanagement

Der gesundheitspolitische Sprecher der Linken, Ronny Kretschmer, sprach sich ebenfalls für mehr Präventionsanstrengungen aus. „Bluthochdruck kann zu schwerwiegenden Gesundheitsschäden führen“, sagte Kretschmer.

In Ostdeutschland gebe es ein geringeres Durchschnittseinkommen als im Westen des Landes. Dies führe auch dazu, dass sich Menschen ungesunder ernährten. „Auch beim betrieblichen Gesundheitsmanagement und der Prävention haben wir Nachholbedarf, der angegangen werden muss.“ (lass)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Single Pill bessert die Prognose bei Herz-Kreislauf-Patienten

© Fotografie Lebensnah

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Single Pill bessert die Prognose bei Herz-Kreislauf-Patienten

Polymedikation: Bei Patienten mit Hypertonie keine Seltenheit. Eine Single Pill hätte Vorteile.

© obs/dpa

START-Studie

Single Pill: Mehr Leitlinie in der Hypertonie wagen!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer