Direkt zum Inhaltsbereich

44. Hausärztinnen- und Hausärztetag

Hausärzte beschließen großen Forderungskatalog – ein Überblick

Als Essenz von allen in Anträgen beschlossenen Forderungen des Verbands hat der 44. Hausärztinnen- und Hausärztetag einen umfassenden Sechs-Punkte-Katalog verabschiedet. Das Papier soll in die gesundheitspolitische Diskussion eingebracht werden.

Veröffentlicht:
Antragsmarathon auf dem Hausärztinnen- und Hausärztetag in Berlin. Mit dabei: die Vorsitzenden Dr. Markus Beier und Professorin Nicola Buhlinger-Göpfarth (Mitte).

Antragsmarathon auf dem Hausärztinnen- und Hausärztetag in Berlin. Mit dabei: die Vorsitzenden Dr. Markus Beier und Professorin Nicola Buhlinger-Göpfarth (Mitte).

© Marco Urban / www.marco-urban.de

Berlin. Nach dem Antragsmarathon ein Zusammenschnitt der wichtigsten Forderungen: Die Delegierten des 44. Hausärztinnen- und Hausärztetages haben am Freitagmittag einstimmig einen umfassend angelegten Sechs-Punkte-Forderungskatalog verabschiedet. Das Papier bezieht sich auf

  1. eine Reform der Versorgungsstrukturen, vor allem zur besseren Steuerung der Patientinnen und Patienten, um unnötige Arztkontakte zu vermeiden,
  2. eine Förderung moderner Teamstrukturen in Praxen, unter anderem durch einen Teampraxis-Zuschlag auch im EBM,
  3. eine angemessene und faire Finanzierung, unter anderem durch eine Entbudgetierung,
  4. eine Förderung der HZV als Präventionsleistung mit einer Bonifikation der eingeschriebenen Patienten durch die Krankenkassen,
  5. eine Digitalisierung, die funktioniert und die Praxisabläufe nicht blockiert, und
  6. die Reform der Approbationsordnung, damit an der Universität mehr hausärztlicher Nachwuchs ausgebildet werden kann.
Lesen sie auch

„Die Situation in den Praxen ist nicht nur angespannt, sondern teilweise dramatisch. Politik und Selbstverwaltung müssen jetzt sofort handeln, ansonsten wird die hausärztliche Versorgung vielerorts unter die Räder kommen“, werden die Bundesvorsitzenden des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth und Dr. Markus Beier in einer Mitteilung des Verbands zitiert.

Mit dem Papier hätten die Hausärztinnen und Hausärzte „sechs zentrale Punkte formuliert, die absolute Priorität haben müssen“. Wer in Zukunft noch auf eine starke hausärztliche Versorgung bauen wolle, der müsse diese Forderungen jetzt umsetzen. Das gelte für die Selbstverwaltung ebenso wie für die Politik. (ger)

Lesen sie auch
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Podiumsdiskussion von Gilead Sciences beim DÖAK 2025 von links: Dr. Nazifa Qurishi, Fachärztin für Innere Medizin und Infektiologie, Gemeinschaftspraxis Gotenring Köln; Kelly Cavalcanti, HIV-Aktivistin und Referentin für Gesundheit und Empowerment, Köln, und Martin Flörkemeier, Senior Director Public Affairs, Gilead Sciences, München

© Gilead

Unternehmen im Fokus

HIV-Versorgung: Vertrauen in unruhigen Zeiten

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Multimodaler Ansatz zur Regeneration der Darmbarriere

© Steffen Kögler / stock.adobe.com

Reizdarmsyndrom und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Multimodaler Ansatz zur Regeneration der Darmbarriere

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG, Iserlohn
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Bundesgesundheitsministerin im Interview

Nina Warken über Reformdruck: „So wie bisher kann es doch nicht weitergehen“

Lesetipps
Blick in ein Blutgefäß

© Superrider / Stock.adobe.com

Hypercholesterinämie

Lipidsenker klug kombinieren