Hausarztverträge werden erneut zum Zankapfel zwischen CSU und FDP

Beim Sparen werden Ärzte nicht verschont, darin ist die Koalition bei der PKV-Jahrestagung einig. Streit gibt es über die Zukunft von Hausarztverträgen.

Ilse SchlingensiepenVon Ilse Schlingensiepen Veröffentlicht:
"Die Ausgabensteigerung bei Ärzten muss im nächsten Jahr begrenzt werden." Hermann Gröhe CDU-Generalsekretär.

"Die Ausgabensteigerung bei Ärzten muss im nächsten Jahr begrenzt werden." Hermann Gröhe CDU-Generalsekretär.

© dpa

BERLIN. Die schwarz-gelbe Bundesregierung wird die niedergelassenen Ärzte in ihre Sparbemühungen einbeziehen. Das haben Vertreter der Regierungsparteien auf der Jahrestagung des Verbands der privaten Krankenversicherung (PKV) in Berlin deutlich gemacht. "Ich glaube, dass die Ausgabensteigerung bei den Ärzten im nächsten Jahr begrenzt werden muss", sagte der Generalsekretär der CDU Hermann Gröhe.

Allerdings müsse die Politik bei den Maßnahmen die Frage der hausärztlichen Versorgung auf dem Land im Blick behalten. "Es wird Bereiche geben, in denen wir mehr Anreize setzen müssen und andere Bereiche, in denen wir deutlich unterhalb der Erwartungen bleiben müssen", kündigte Gröhe an. Auch im stationären Bereich müsse es unpopuläre Einschnitte geben. Bei den Ausgabenbegrenzungen dürften die Hausarztverträge nicht außen vor bleiben, forderte die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP Ulrike Flach. Sie verwies auf den Brandbrief von vier Kassen gegen die Mehrkosten durch die Hausarztverträge mit dem Deutschen Hausärzteverband. "Man muss sich mit dieser Arztgruppe auseinandersetzen", sagte Flach. Für den Generalsekretär der CSU Alexander Dobrindt stehen die Hausarztverträge neuer Prägung dagegen nicht zur Disposition. "Sie sind für Versicherte und Ärzte eine gute Institution."

Wie Gröhe warnte auch der Bundesgeschäftsführer der Linken Werner Dreibus davor, die Arzthonorare pauschal zu begrenzen oder zu reduzieren. "Wir brauchen differenziertere Lösungen", sagte er.

Insgesamt stellten die Vertreter der Opposition der Koalition Unterstützung für ihre Sparbemühungen in Aussicht. "Wenn es darum geht, tatsächlich eine Ausgabenbegrenzung im Gesundheitswesen durchzusetzen, werden Sie die Grünen nicht gegen sich haben", sagte Steffi Lemke, Politische Bundesgeschäftsführerin von Bündnis 90/Die Grünen an die Adresse der Koalitionsparteien. Allerdings müssten die Sparbemühungen weiter gehen, als bisher von Union und FDP vorgesehen.

Auch Andrea Nahles, die Generalsekretärin der SPD, forderte stärkere Anstrengungen bei den Ausgaben. "Das Zwei-Milliarden-Sparpaket bei Arzneimitteln ist das Vernünftigste, was ich seit Monaten gehört habe", sagte sie. Im Gesundheitswesen gebe es nur eine unzureichende Preis- und Mengensteuerung. "Das gilt auch für die PKV", sagte Nahles.

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen