KV Hessen wählt neuen Chef - Zimmermann als Vize bestätigt

Die Delegierten der KV Hessen haben einen neuen Vorsitzenden gewählt: Der Dermatologe Frank-Rüdiger Zimmeck aus Limburg wird die KV in den nächsten Jahren führen. Sein Stellvertreter wird Dr. Gerd Zimmermann sein.

Von Sabine Schiner Veröffentlicht:
Berufspolitik ist kein Neuland für ihn: Hessens neuer KV-Chef Frank-Rüdiger Zimmeck.

Berufspolitik ist kein Neuland für ihn: Hessens neuer KV-Chef Frank-Rüdiger Zimmeck.

© LÄK Hessen

FRANKFURT/MAIN. Kurz nach der Wahl des Vorstands der KV Hessen halten sich die Ärztevertreter mit Statements zurück.

Über den neuen Kurs ist nur zu erfahren, dass der neue Vorstand die Integration einzelner Fachrichtungen vorantreiben und die KV Hessen als Institution stärken möchte.

Mehr ist auch dem neuen KV-Chef Frank-Rüdiger Zimmeck nicht zu entlocken. "Er hat sich Zeit erbeten, erstmal in die neue Aufgabe hineinzukommen", sagt KV-Sprecherin Cornelia Kur und verweist auf eine Pressekonferenz, die am Dienstag geplant ist.

Zimmeck arbeitet seit 1993 in Limburg als niedergelassener Dermatologe. Die Berufspolitik ist für den 1958 geborenen KV-Chef kein Neuland. Zimmeck war mehrere Jahre stellvertretender Vorsitzender der Bezirksstelle Limburg.

1996 wurde er in die Vertreterversammlung der KV gewählt. Seit vielen Jahren ist er zudem Mitglied der Delegiertenversammlung der Landesärztekammer in Frankfurt/Main und seit 2008 beisitzendes Mitglied des Präsidiums.

Ist auch weiterhin der stellvertretender Vorsitzender in der KV: Dr. Gerd W. Zimmermann.

Ist auch weiterhin der stellvertretender Vorsitzender in der KV: Dr. Gerd W. Zimmermann.

© KV Hessen

Ihm zur Seite steht der Abrechnungsspezialist Dr. Gerd W. Zimmermann. Der Allgemeinmediziner war von der Vertreterversammlung in seinem Amt als Stellvertreter bestätigt worden.

Ständigen Kontakt zum hauptamtlichen Vorstand hält der Hauptausschuss, dessen sechs Vertreter aus dem haus- und fachärztlichem Bereich sowie dem psychotherapeutischen Bereich ebenfalls neu gewählt wurden.

Lesen Sie dazu auch: Ultes-Kaiser führt die KV Rheinland-Pfalz KV Berlin wählt Radiologen zum VV-Vorsitzenden KV Hessen wählt neuen Chef - Zimmermann als Vize bestätigt Neues Führungs-Duo für die Vertreterversammlung im Norden KV Niedersachsen läuft auf Machtkampf zu

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Reform des Bereitschaftsdienstes

Neues Fahrdienst-Modell geht in Nordrhein live

Gesundheitspolitischer Wunschzettel

vfa-Chef Han Steutel: „Es lohnt, allen Stakeholdern gut zuzuhören“

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Daten aus Wales

Infarktrisiko steigt offenbar auch nach Harnwegsinfekt

Einstufung in den Pflegegrad

Pflegebegutachtung: Wann hausärztlicher Rat gefragt ist

Lesetipps
Ein Geldschein liegt in einer Mausefalle.

© photo 5000 / stock.adobe.com

Knackpunkt Selbstzahlerleistungen

Der richtige Umgang mit IGeL-Fallen

„Nicht jeder Mensch ab 70 wird künftig Statine nehmen, aber es werden mehr als bisher sein“, prognostiziert Kollegin Erika Baum von der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin.

© Rafal Rutkowski / stock.adobe.com

„Erheblicher zusätzlicher Beratungsbedarf“

Statine: Was der G-BA-Beschluss für Praxen bedeutet

Stethoskop auf Geldmünzen

© oppoh / stock.adobe.com / Generated by AI

EBM-Abrechnung 2026

Vorhaltepauschale 2.0: Bei 10 Kriterien ist für jeden was dabei