Dialyse

Petition gegen Einsparungen

Veröffentlicht:

BERLIN. Patientenvertreter wollen Einsparungen in Millionenhöhe bei den Dialysesachkosten verhindern. Dazu haben sie eine Petition an die FDP-Bundestagsabgeordneten Lars Lindemann und Holger Krestel übergeben.

Mit anderen chronisch nierenkranken Patienten hat Initiatorin Monika Centmayer bereits 9250 Unterschriften gesammelt.

Rückblick: Der Bewertungsausschuss von KBV und GKV-Spitzenverband hatte Mitte Februar geplant, die Pauschale für die Dialysesachkosten von 520 Euro pro Woche pro Patient um etwa zwölf Prozent zu reduzieren.

Eine Einigung galt im Vorfeld als wahrscheinlich, wurde dann aber wegen "weiteren Klärungsbedarfes" auf den 19. März vertagt.

Eine Senkung der Pauschale "trifft die Ärzte hart", berichtet Centmayer von einem Gespräch mit ihrem Nephrologen. "Verschiedene Leistungen sind nicht mehr möglich", fürchtet sie, etwa häufige Verbandswechsel bei älteren Patienten.

"Dafür gibt es schon jetzt oft nicht genug Pflegefachkräfte, weil sie aus Kostengründen durch Arzthelferinnen ersetzt werden, oder die Nachtschicht wird abgebaut."

Keine direkte Handhabe über Bewertungsausschuss

Gesundheitspolitiker Lindemann ermutigt die Patientenvertreter. Auch er sei der Meinung, dass der erste Vorschlag des Bewertungsausschusses die Lage von Ärzten und Patienten nicht abbilde.

"Das ist ein Paradebeispiel dafür, wie weit Versorgungsrealität und das Interesse der Kassen zu sparen auseinanderfallen", sagte er.

Er wies aber darauf hin, dass Gesundheitspolitiker keine direkte Handhabe über den Bewertungsausschuss haben. Zumindest kann die Petition das Thema auf die Tagesordnung des Petitionsausschusses im Bundestag setzen.

Dafür müssen Centmayer und ihre Mitstreiter aber innerhalb von vier Wochen noch 40.750 Mitzeichner finden. (jvb)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kolumne „Hörsaalgeflüster“

Frühe Ausbeutung im PJ raubt künftige Motivation

Berufspolitik

Abirateron-Regress: Urologen in Nordrhein berichten von bis zu 40.000 Euro

Interview zum Vertragsarztrecht

Regress-Prävention: Wie Ärzte Formfehlern aus dem Weg gehen

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Abb. 2: Infusionsschema der REGENCY-Studie

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

Neue Therapieoption bei Lupus-Nephritis verfügbar

Obinutuzumab verbessert Nierenoutcomes bei Lupus-Nephritis

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen
Abb. 1: Daten zur lipidologischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko aus der VESALIUS-REAL-Studie

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [7]

Kardiovaskuläre Prävention

Frühe Risikoidentifikation und konsequentes Lipidmanagement

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Amgen GmbH, München
Subgruppenanalysen der Studie DAPA-CKD zum Einfluss von Alter, Geschlecht und Gebrechlichkeit auf di

© peterschreiber.media / stock.adobe.com

Dapagliflozin bei chronischer Nierenkrankheit (CKD):

Subgruppenanalysen der Studie DAPA-CKD zum Einfluss von Alter, Geschlecht und Gebrechlichkeit auf die Wirksamkeit

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine Frau streckt ihre Zunge heraus, man sieht ihre Zähne oben.

© vladimirfloyd / stock.adobe.com

Halitosis

Was hinter Mundgeruch stecken kann