Kommentar zur Ethikrat-Stellungnahme

Pflegetipps aus dem Elfenbeinturm

Der Ethikrat beschäftigt sich zu recht mit dem Spagat zwischen Infektionsschutz und Teilhabe in der Pflege. Doch seine Appelle stammen zu sehr aus der Gelehrtenstube.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:

Die Coronalage in Pflegeheimen hat sich zuletzt zugespitzt. Die Zahl der Bewohner, die an oder mit COVID-19 versterben, steigt laut Robert Koch-Institut dramatisch. Zum Schutz von Bewohnern und Personal sei daher alles nur Erdenkliche zu tun, mahnen Politiker wie Virologen unisono.

Kontakte aufs Nötigste beschränken, Hygieneauflagen verschärfen, Schnelltests – die Palette der gut gemeinten Ratschläge ist lang. Allein die Frage, was das alles mit den älteren Menschen in den Einrichtungen der Langzeitpflege macht, lassen viele unbeantwortet.

Daher ist es gut, dass der Ethikrat nun Stellung bezieht und sechs Empfehlungen formuliert, wie sich der Spagat zwischen Infektionsschutz einerseits und Teilhabe andererseits bewerkstelligen lässt. Die Botschaft ist so schlicht wie eindringlich: Heimbewohner und Personal brauchen mehr Unterstützung, sonst kollabieren sie unter der Last der Pandemie.

Doch mehr als einen gut gemeinten Appell haben auch die Professoren nicht zu bieten. „Das Mindestmaß an sozialen Kontakten sollte nicht abstrakt und generell, sondern aus der individuellen Sicht des jeweiligen Bewohners und seiner Lebenssituation bestimmt werden“ – Sätze wie diese klingen eher nach Gelehrtenstube denn nach gelebter Pflegerealität.

Die Pflegebranche klagt seit Langem über Personalmangel aller Orten. Doch ohne ausreichend Personal lässt sich keine „individuelle“ Pflege sicherstellen – schon gar nicht in einer Pandemie, in der das wenige Personal auch noch verschärfte Hygieneanforderungen zu bedienen hat.

Freilich: Es ehrt die Ethikprofessoren, dass sie die Politik daran erinnern, dass die personellen Engpässe in der Langzeitpflege lange – viel zu lange – ignoriert worden sind. Genau das rächt sich jetzt. Leidtragende sind die Menschen, die großen Schutz und viel Zuwendung bedürfen – und jene, die sich um diese Schutzbedürftigen kümmern. Ein Armutszeugnis!

Schreiben Sie dem Autor: thomas.hommel@springer.com

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema

Fachkraft für Nachtdienst fehlte

Heimaufsicht prüft Polizeieinsatz in Pflegeheim

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“