Zi-Analyse

Praxen notieren zweitstärkste Impfwoche seit Beginn der Corona-Impfkampagne

Die vierte Welle wie auch verschärfte Regeln wie 2G lassen die Zahl der Impfungen gegen COVID-19 wieder in die Höhe schnellen – vor allem die Praxen bekommen das zu spüren.

Veröffentlicht:

Berlin. Die Zahl der in Arztpraxen verabreichten Corona-Impfungen ist wieder deutlich gestiegen. Das geht aus aktuellen Zahlen des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung Deutschlands (Zi) hervor.

Demnach wurden in der vergangenen Kalenderwoche – also vom 22. bis 28. November – mehr als 3,1 Millionen Impfungen gegen COVID-19 verabreicht. Damit hätten die Praxen die zweitbeste Impfwoche seit Start der Impfkampagne Ende Dezember 2020 hingelegt, teilte das Zi am Montag mit. Lediglich in der 23. Kalenderwoche – also in der Zeit vom 7. bis 13. Juni – habe die Zahl der Impfungen in den Praxen mit knapp 3,4 Millionen etwas höher gelegen.

Pro Tag seien in der vergangenen Woche im Schnitt mehr als 450.000 Patienten in Arztpraxen gegen Corona geimpft worden, so das Institut weiter. Das seien 72 Prozent mehr als in der Woche zuvor.

Ein Schwerpunkt der Impftätigkeit liegt laut Zi auf den Booster-Impfungen. Sie machten etwa 80 Prozent aller COVID-19-Impfungen aus. Mit Unterstützung der Impfstellen der Länder würden nun im Schnitt 600.000 Impfungen täglich verabreicht.

22 Millionen Booster bis Weihnachten möglich

Insgesamt seien bislang rund 9,25 Millionen Menschen in Deutschland geboostert worden – gut 6,6 Millionen von ihnen hätten ihre Auffrischungsspritze in den Praxen der Haus- und Fachärzte erhalten, so das Zi.

„Wenn wir in diesem Tempo weitermachen, könnten bis Weihnachten 22 Millionen Menschen eine Corona-Auffrischungsimpfung erhalten haben“, zeigte sich Instituts-Vorstandschef Dr. Dominik von Stillfried überzeugt.

Die geschäftsführende Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte beim vergangenen Bund-Länder-Treffen Anfang November Drittimpfungen für rund 27 Millionen Bundesbürger bis spätetens Weihnachten gefordert. (hom)

Lesen sie auch
Hören Sie auch
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen