Coronavirus-Pandemie

RKI: Lockerungen könnten regional unterschiedlich ausfallen

Laut Robert Koch-Institut sinkt die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland weiter. Über Konsequenzen müsse die Politik entscheiden, so RKI-Chef Wieler. Kritik an der Arbeitsweise des Instituts weist er dezent zurück.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:
Professor Lothar H. Wieler, Leiter des Robert Koch-Instituts, hält es für wahrscheinlich, dass es im Zuge der Coronavirus-Pandemie zu weiteren Ausbruchswellen in Deutschland kommt.

Professor Lothar H. Wieler, Leiter des Robert Koch-Instituts, hält es für wahrscheinlich, dass es im Zuge der Coronavirus-Pandemie zu weiteren Ausbruchswellen in Deutschland kommt.

© Markus Schreiber/AP Pool/dpa

Berlin. Weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen können nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) regional durchaus unterschiedlich ausfallen. Jeder wisse, dass es regionale Unterschiede beim Infektionsgeschehen gebe, sagte RKI-Chef Professor Lothar H. Wieler am Dienstag.

Entsprechend unterschiedlich seien auch Alltagseinschränkungen zu bewerten und womöglich zu lockern.

Parameter für Entscheidungen

Das RKI gebe der Politik aber keine Empfehlungen, wann und wie das wirtschaftliche und öffentliche Leben wieder hochzufahren sei, sagte Wieler. Das Institut nenne ausschließlich Parameter, auf deren Basis dann Entscheidungen getroffen würden. „Das müssen die Player vor Ort tun.“

Der Reproduktionsfaktor, die Gesamtzahl der nachgewiesenen Infektionen und die Häufigkeit der Fälle spielten hier eine Rolle. Entscheidend seien auch Krankheitsschwere und die Frage, ob die zur Verfügung stehenden Kapazitäten des Gesundheitssystems zur Bewältigung der Pandemie ausreichten. Wenn gelockert werde, steige „natürlich“ die Gefahr, dass die Zahl der Neuinfektionen erneut ansteige, warnte Wieler.

Am Mittwoch (6. Mai) wollen Bund und Länder über weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen beraten. Dabei solle es vor allem um die Frage der Wiedereröffnung von Schulen und Kindertagesstätten gehen. Die Bundesregierung drängt weiter auf ein möglichst einheitliches Vorgehen im Kampf gegen die Pandemie. Einzelne Länder waren zuletzt ausgeschert und hatten weitergehende Lockerungen beschlossen oder angekündigt.

Lesen sie auch

Zahl der Genesenen steigt auf über 135.000

Dem RKI waren Stand Dienstagmitternacht knapp 163.900 Fälle einer SARS-CoV-2-Infektion gemeldet. Das seien 197 Fälle auf 100.000 Einwohner, erläuterte Wieler. Ein Drittel der Ausbrüche gebe es in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern. Wo das Ansteckungsrisiko außerhalb dieser Einrichtungen erhöht sei, lasse sich nur schwer ermitteln.

Rund 135.100 COVID-19-Patienten sind laut RKI inzwischen genesen. Etwa 18 Prozent der Patienten hätten stationär behandelt werden müssen, in knapp drei Prozent der Fälle sei eine Lungenentzündung diagnostiziert worden, informierte Wieler.

Erfreulich sei, dass die Zahl der übermittelten Infektionsfälle weiter sinke. „Das ist eine sehr gute Nachricht“, so Wieler. In der vergangenen Woche seien dem RKI täglich zwischen 700 und 1600 Fälle gemeldet worden. Am Montag seien es 685 Fälle gewesen.

Immunitätsausweise prinzipiell gut

Die Zahlen stellten aber immer nur eine Momentaufnahme dar, betonte Wieler. Die bisher geltenden Empfehlungen im Alltag seien daher weiter einzuhalten. Ziel müsse sein die Zahl der Infektionen niedrig zu halten. „Abstandhalten ist der neue Alltag.“ Sehr wahrscheinlich sei auch, dass es zu einer zweiten und dritten Ausbruchswelle komme. Auf die sei man dann aber besser vorbereitet.

Wieler ging auch auf die Debatte um die Einführung von Immunitätsausweisen ein. Ein solcher Schritt sei prinzipiell zu überlegen. Bislang sei aber unklar, wann eine Person gegen das Coronavirus immun sei. Dafür brauche es klare Marker. Studien dazu liefen bereits, Ergebnisse müssten abgewartet werden.

Ähnliches gelte für neue Antikörper-Tests. Diese verfügten seines Wissens nach über eine „ganz gute Sensitivität und Spezifität“, betonte Wieler.

Lesen sie auch

Rolle von Kindern unklar

Zur Frage, wie stark Kinder in das Infektionsgeschehen involviert sein, äußerte sich Wieler vorsichtig. „Die Frage lässt sich immer noch nicht eindeutig und klar beantworten.“ Es gebe Studien dazu, die aber teils Designschwächen hätten. In Schweden seien Schulen lange offen gewesen, trotzdem sei die Infektionswelle dort nicht so stark gewesen.

Lesen sie auch

Wieler ging auch auf die am Montag vorgelegte Heinsberg-Studie und die darin genannte Todesrate von 0,37 Prozent bei COVID-19 ein. „Das ist eine Rate, die für ein bestimmtes Gebiet gilt. Man kann das schwerlich auf ganz Deutschland hochrechnen.“

Wieler: Arbeiten evidenzbaisert!

Auf die zuletzt geäußerte Kritik in Politik und Wissenschaft an der Arbeitsweise des RKI ging Wieler mit dem Hinweis ein, das Institut arbeite evidenzbasiert.

„Wir tun all das, um ein möglichst klares Bild der Situation zu gewinnen. Wir schätzen die aktuelle Situation auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse ein. Das kann immer nur eine Momentaufnahme sein. Und dann kann es auch sein, dass sich Einschätzungen ändern.“

Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen