Corona-Pandemie

Spahn warnt vor „zusammenhanglosem Flickenteppich“

Bund und Länder beraten heute über weitere Lockerungen der Corona-Auflagen. Gesundheitsminister Spahn fordert „gemeinsame Kriterien“ – kann sich aber auch regional angepasste Lösungen vorstellen.

Veröffentlicht:

Berlin. Im Vorfeld der heute stattfindenden Bund-Länder-Schalte zur Corona-Pandemie hat Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) „gemeinsame Kriterien“ für mögliche weitere Lockerungen von Alltagsbeschränkungen angemahnt. „Ein zusammenhangloser Flickenteppich schafft Verwirrung“, sagte Spahn am Mittwoch im „ZDF-Morgenmagazin“.

Es sei der gemeinsame Erfolg von Bund und Ländern, dass die Zahl der Infektionen sinke und man gut durch die Pandemie komme, betonte Spahn. Gleichwohl gebe es „regionale Unterschiede“ im Infektionsgeschehen. „Die Lage in Mecklenburg-Vorpommern ist anders als etwa in Bayern.“ Insofern sei es verständlich, dass Maßnahmen regional angepasst würden.

Nicht „ob“, sondern „wie“ entscheidend

Entscheidend sei im Übrigen nicht die Frage, „ob“ Fitnessstudios und Restaurants wieder öffnen könnten, sondern „wie und unter welchen Bedingungen“ sie aufmachten, sagte Spahn. Ließen sich Abstands- und Hygienevorgaben einhalten, könnten „Zug um Zug verschiedene Bereiche des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens wieder beginnen“.

Es gebe hierzu sehr viele „kreative und kluge Konzepte“ – etwa in der Gastronomie. (hom)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand