Coronavirus-Mutante

Spontane Impfbesuche in Großbritannien wegen B.1.617

Wenn es in Großbritannien an der Tür klingelt, könnte es der Spontanbesuch eines mobilen Impfteams sein. Die Regierung greift aus Sorge vor der „indischen Coronavirus-Mutante“ zu ungewöhnlichen Maßnahmen.

Veröffentlicht:
Im Londoner Stadtteil Chinatown leben viele illegale Einwanderer. Damit diese sich impfen lassen, fragen mobile Impfteams vor Ort spontan Impfungen gegen COVID an. Impflinge müssen sich weder ausweisen, noch Fragen beantworten.

Im Londoner Stadtteil Chinatown leben viele illegale Einwanderer. Damit diese sich impfen lassen, fragen mobile Impfteams vor Ort spontan Impfungen gegen COVID an. Impflinge müssen sich weder ausweisen, noch Fragen beantworten.

© Luciana Guerra / empics / picture alliance

London. Die britische Regierung ist offenbar inzwischen derart besorgt über die Verbreitung von B.1.617, dass seit Wochenbeginn in Teilen des Landes die Impfreihenfolge gänzlich aufgegeben wurde. In Londons China Town ging man am Donnerstag sogar noch einen Schritt weiter. Dort wurden hunderte Patienten, ohne dass deren Personalien festgehalten wurden, spontan geimpft.

Die zunächst in Indien aufgetauchte Mutation ist im Königreich inzwischen die dominante Form des COVID-Virus und verantwortlich für rund 75 Prozent aller neuen Infektionen. In der vergangenen Woche stieg die Zahl der auf die Mutante zurück- gehenden Neuinfektionen um mehr als 100 Prozent. Tendenz weiter steigend.

60 Millionen Dosen verimpft

In Großbritannien wurden seit Dezember 2020 mehr als 60 Millionen Impfstoff-Dosen gegen Corona verabreicht. Damit ist das Land führend in Europa. Da es jedoch in zahlreichen Gegenden und besonders bei bestimmten ethnischen Minderheiten zu wenig Interesse an einer Impfung gibt, änderte Gesundheitsminister Matt Hancock jetzt überraschend die Impfstrategie.

Mobile Impfteams besuchen teils ganz ohne oder mit nur einer Stunde Vorankündigung Gegenden und bieten spontan Impfungen an. Patienten müssen sich weder ausweisen. Noch werden von den Impfärzten irgendwelche Fragen zur Person gestellt. So sollen zum Beispiel auch Patienten erreicht werden, die keine Ausweispapiere haben oder die illegal im Land sind.

Angebot für illegale Einwanderer

Als im Londoner Stadtteil China Town am Donnerstag mobile Impfteams des staatlichen Gesundheitsdienstes (National Heath Service, NHS) unangemeldet auftauchten, bildeten sich innerhalb weniger Minuten lange Schlangen von Impflingen. In China Town leben besonders viele illegale Einwanderer. (ast)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

RKI setzt COVID-19-Impfziel

Hohe Corona-Impfquote wegen Delta nötig

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer