Großbritannien

TV-Duell mit Versprechen für Gesundheit

Veröffentlicht:

London. Eins zu null für Premierminister Boris Johnson – so lautet das Urteil der britischen Medien nach dem ersten Fernsehduell von Johnson und Herausforderer Jeremy Corbyn. Die Gesundheitspolitik war neben dem Brexit das zentrale Thema.

Beide Politiker versprachen im Fall eines Wahlsiegs am 12. Dezember Milliardeninvestitionen in den staatlichen britischen Gesundheitsdienst (National Health Service, NHS). Johnson versprach unter anderem, 2,7 Milliarden Pfund (3,5 Mrd. Euro) in neue NHS-Kliniken investieren zu wollen. Insgesamt werde es unter seiner Regierung „40 neu gebaute NHS-Krankenhäuser“ geben, so Johnson.

Das brachte ihm zwar Beifall beim Publikum. Jedoch herrscht in der britischen Ärzteschaft weiterhin Skepsis, ob die Versprechungen angesichts der angespannten Haushaltslage überhaupt realistisch sind und ob eine konservative Regierung nicht doch ein scheibchenweises Verkaufen des NHS an amerikanische Privatunternehmen forcieren würde. Johnson bestreitet solche Pläne.

Corbyn, dessen Auftritt überraschend zahm war, bedenkt man, dass seine politischen Ansichten im extremen linken Spektrum angesiedelt sind, versprach ebenfalls Milliarden-Investionen in den maroden NHS. Das benötigte Geld soll unter anderem durch Steuererhöhungen finanziert werden.

Da Labour derzeit in den Meinungsumfragen deutlich hinter den regierenden Tories liegt, versucht die Arbeiterpartei jetzt mit ihrer Gesundheitspolitik zu trumpfen. Corbyn: „Der NHS ist nur unter Labour wirklich sicher.“ (ast)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„Mehr Ernsthaftigkeit“ nötig

Drogenbeauftragter für härteren Kurs gegen das Rauchen

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“