Warnung

Wieder Sibutramin in Schlankheitsmitteln

Veröffentlicht:

DARMSTADT (run). Zahlreiche Schlankheitsmittel asiatischer Herkunft, die aktuell im Internet angeboten werden, enthalten wieder den nicht auf der Packung genannten gefährlichen Wirkstoff Sibutramin. Darauf weist das Regierungspräsidium Darmstadt hin.

Anlass sind aktuelle Untersuchungen von Produkten, die beim Postverteilzentrum am Frankfurter Flughafen sichergestellt wurden. Dabei wurden "Fruta Bio Kapseln", "Graces Slim Kapseln" und "Natural max Slimming Kaps" auf den verschreibungspflichtigen Inhaltsstoff Sibutramin positiv getestet.

In den ebenfalls untersuchten Präparaten "Secret Doomz Kapseln "und "Yuren Slim Kapseln" seien neben Sibutramin sogar noch weitere gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten gewesen.

Seit 2010 in EU nicht mehr vertrieben

Regierungspräsident Johannes Baron warnt daher zum wiederholten Mal vor dem Bezug von Arzneimitteln aus dubiosen Quellen: "Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und Regelungen zum Schutz vor Arzneimittelfälschungen kommt es letztlich auf den kritischen Umgang des Verbrauchers mit dem Internet an."

Wer Warnungen ignorierte und beim vermeintlich günstigen Internethändler im Ausland bestelle, nehme die mit gefälschten oder gepantschten Arzneimitteln einhergehenden Risiken in Kauf.

Arzneimittel mit dem Wirkstoff Sibutramin werden zum Beispiel in der EU seit Beginn des Jahres 2010 wegen erheblicher Nebenwirkungen nicht mehr vertrieben.

Bereits vorher war die Anwendung nur unter ärztlicher Überwachung zulässig, da er zum Beispiel bei Schilddrüsenüberfunktion, Angina pectoris, Schlafstörungen, Bluthochdruck, Epilepsie, Herzrhythmusstörungen und Störungen der Leber- und Nierenfunktion oder bei paralleler Einnahme von Antidepressiva und Neuroleptika kontraindiziert war, wie Baron betont.

Er verweist in diesem Zusammenhang auf Studien, die vor allem für Herz-Kreislauf-Patienten ein deutlich erhöhtes Herzinfarkt-Risiko aufgezeigt hätten; eine US-Studie liste sogar 34 Todesfälle durch den Arzneistoff auf.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System