Gesundheitswirtschaft

Apotheken: Anzahl geht erneut zurück

Veröffentlicht:

Berlin. Die in den vergangenen Jahren zu beobachtende Konsolidierung des Apothekenmarkts dauert an. Wie die Branchen-Dachorganisation ABDA am Freitag bekanntgab, gibt es Stand Ende September bundesweit 18.176 öffentliche Apotheken (Haupt- und Filialbetriebe) – 285 weniger als Ende 2021. 331 Betriebe hätten seither geschlossen, 46 seien neu gegründet worden.

Zur Einordnung: Ende vorigen Jahres gab es in Deutschland pro 100.000 Einwohner 22 öffentliche Apotheken, zehn Jahre zuvor (2012) waren es noch 26; seit 2009 geht die Anzahl der Betriebe ausweislich der ABDA-Statistik kontinuierlich zurück.

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening nimmt die jüngste Bestandsaufnahme zum Anlass, bessere Rahmenbedingungen von Berlin einzufordern: „Damit die Zukunft der wohnortnahen Arzneimittelversorgung zukünftig noch sicher ist, brauchen die Apotheken vor Ort von der Politik jetzt Wertschätzung, eine auskommende Honorierung und Planungssicherheit.“ (cw)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen