Kommentar zur Weiterbildung

Begegnung auf Augenhöhe heute ein Muss

Von Jana Kötter Veröffentlicht:

Gesprächsführung, Mitarbeitermotivation, soziale Kompetenz: Nicht nur im Umgang mit dem Patienten, auch im Praxisteam sind sogenannte Soft Skills heute unverzichtbar - spätestens, wenn ein Arzt in Weiterbildung dazu kommt.

Ärzte Zeitung rückt junge Ärzte in Fokus

Mit einer neuen Themen-Seite will die "Ärzte Zeitung" ab sofort vermehrt junge Ärzte in Studium und Weiterbildung in den Blick nehmen.

Hier geht's zur Seite!

Denn junge Kollegen verlangen Feedback auf Augenhöhe; übersteigerte Hierarchien sind - bei allem Respekt vor dem weiterbildenden Arzt - überkommen.

Das zeigt auch eine qualitative Studie der Landesärztekammer Hessen: "Heute werden Probleme offen angesprochen und Lösungen gefordert", sagte dort etwa eine Ärztin, die ihre Weiterbildung 2011 begann.

Begünstigt wird die fordernde Haltung vom Ärztemangel - denn aufgrund des Nachwuchsproblems können sich junge Mediziner heute oft aussuchen, wo sie arbeiten.

So berichten einige Seminarteilnehmer in Hessen, dass sie zwar ausbilden möchten, bisher aber noch keinen Interessenten gefunden haben.

Arbeitgeber tun gut daran, sich diese Situation bewusst zu machen. Denn junge Ärzte haben durchaus das Ziel, von der Expertise des Arbeitgebers zu lernen. Doch das funktioniert nur, wenn auch die Atmosphäre in der Praxis stimmt.

Lesen Sie dazu auch: Seminar hilft: Auf dem Weg zum perfekten Weiterbilder

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Personalführung

Altersvorsorge und mehr: Mit Benefits zu besserer Mitarbeiterbindung

Kooperation | In Kooperation mit: dem Finanzdienstleister MLP
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Daten zur lipidologischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko aus der VESALIUS-REAL-Studie

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [7]

Kardiovaskuläre Prävention

Frühe Risikoidentifikation und konsequentes Lipidmanagement

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Amgen GmbH, München
Abb. 1: FIB-4 1,3: numerische 26%ige Risikoreduktion der 3-Punkt-MACE durch Semaglutid 2,4mg

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [17]

Kardiovaskuläre, renale und hepatische Komorbiditäten

Therapie der Adipositas – mehr als Gewichtsabnahme

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
Abb. 1: Risikoreduktion durch Bempedoinsäure gegenüber Placebo in der CLEAR-Outcomes-Studie für den primären 4-Komponenten-Endpunkt (A) und den sekundären 3-Komponenten-Endpunkt (B) stratifiziert nach Diabetes-Status

© Springer Medizin Verlag

Diabetes mellitus

Bempedoinsäure: Benefit für Hochrisiko-Kollektive

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik zu Autoimmunerkrankung

Wüssten Sie, was hinter diesen Symptomen steckt?

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: In nur fünf Tagen per Diät zur Remission?

Wenig bekannte Insulinkomplikation

Vorsicht bei Insulininjektionen: Nicht immer dieselbe Stelle nehmen

Lesetipps