Bei verspätetem RLV-Bescheid gilt der des Vorquartals

Veröffentlicht:
Zu späte Zustellung der RLV-Zuweisungsbescheide? Laut Urteil könnte dann die KV Pech haben.

Zu späte Zustellung der RLV-Zuweisungsbescheide? Laut Urteil könnte dann die KV Pech haben.

© J. Steidl / fotolia.com

MARBURG (eb). Ärzte, denen das Regelleistungsvolumen (RLV) zu spät mitgeteilt wird, dürfen mit dem (eventuell höheren) RLV des Vorquartals weiterarbeiten. Eine spätere Korrektur ist den Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) nach Ansicht des Sozialgerichts Marburg verboten.

In einem Eilbeschluss stellten die Richter klar: Die Vier-Wochen-Frist, die das Sozialgesetzbuch für den Erlass der RLV-Zuweisungsbescheide festsetzt, ist nicht in das Belieben der KVen gestellt. Spätestens vier Wochen vor Quartalsbeginn müssten die Bescheide feststehen.

Erfolge die Zuweisung an die niedergelassenen Ärzte zu spät, gelte das bisherige RLV fort. "Dies bedeutet, dass ein gegebenenfalls zu hohes (fortgeltendes) Regelleistungsvolumen nicht mehr nachträglich korrigiert werden darf", so die Richter. Die KVen vertreten bisher die gegensätzliche Auffassung, weshalb die Vier-Wochen-Frist recht locker gehandhabt wird.

In dem konkreten Fall ging es um eine radiologische Gemeinschaftspraxis dreier Ärzte, die seit Januar 2008 zusammenarbeiten. Für das dritte Quartal 2010 bekam die Praxis aufgrund der tatsächlichen Fallzahlen im dritten Quartal 2009 - zu spät - ein RLV von rund 28.000 Euro zugewiesen.

Die Ärzte verlangten dagegen ein RLV in Höhe des Fachgruppendurchschnitts, mindestens jedoch den gleichen Betrag wie für das zweite Quartal 2010. Für dieses hatten die Ärzte und KV einen Vergleich von 54.000 Euro geschlossen.

Az.: S 11 KA 604/10 ER

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Dr. Carl Scherer 13.02.201109:52 Uhr

Ergänzung zur vorigen Antwort:

Die Bescheide für die RLV für 1 + 2 + 3 /2009 kamen zu spät !
Es müssten also die "Budgets" von 2008 weiter gelten.
Viele Grüsse
cus

Dr. Carl Scherer 13.02.201109:32 Uhr

In Nordrhein kamen aber die Bescheide für das 1. und 2.Quartal 2009 zu spät

Was gilt denn dann ? Beide Bescheide kamen später als 4 Wochen vor
Quartalsbeginn.
Gelten dann die Budgets von 2008 weiter ?
Was meinen die Experten ?
Gruss
cus

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Keine Hürden mehr: Websites sollen künftig so problemlos wie möglich zu erfassen und zu bedienen sein.

© VZ_Art / Stock.adobe.com

Neues Teilhabegesetz geht an den Start

So wird Ihre Praxis-Homepage barrierefrei