Fachkräftemangel

Berufsverband sieht Deutschland vor großer Pflegekrise

Schon heute kann der Pflegebedarf in Kliniken und Heimen nicht gedeckt werden. Die Situation werde sich noch dramatisch verschärfen, so die Präsidentin des Berufsverbandes für Pflegeberufe, Christel Bienstein.

Veröffentlicht: | aktualisiert:
„Hunderttausende Pflegekräfte gehen in den nächsten zehn Jahren in Ruhestand“: DBfK-Präsidentin Professor Christel Bienstein.

„Hunderttausende Pflegekräfte gehen in den nächsten zehn Jahren in Ruhestand“: DBfK-Präsidentin Professor Christel Bienstein.

© Georg Moritz, Berlin

Berlin/Köln. Die Präsidentin des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK), Professor Christel Bienstein, sieht Deutschland vor einer ernsten Pflegekrise. In den kommenden zehn Jahren werde man mehrere hunderttausend Fachkräfte verlieren, die in den Ruhestand gingen, sagte sie am Dienstag im „Deutschlandfunk“.

Das bedeute, dass viele Menschen keinen ambulanten Pflegedienst mehr fänden und auch keine Angehörigen in stationären Einrichtungen unterbringen könnten, weil Personal fehle. Nötig seien eine „Risikoplanung“ und eine „grundsätzliche Gesundheitsreform“.

Zweifel an Wirksamkeit der geplanten Tagespauschalen

Bei dieser Reform müsse es darum gehen, unnötige stationäre Operationen zu vermeiden und die Zusammenarbeit der Krankenhäuser auszubauen. Darüber hinaus brauche es Primärversorgungszentren in den Gebieten, in denen es nicht mehr genügend Hausärzte gebe, schlug die DBfK-Präsidentin vor.

Zu Plänen von Gesundheitsminister Professor Karl Lauterbach (SPD), in den Krankenhäusern Tagespauschalen für Behandlungen ohne Übernachtung der Patienten einzuführen, sagte Bienstein, sie glaube nicht, „dass das wirklich hilft“. Es sei durchaus möglich, in Deutschland „viel mehr ambulante Versorgung vorzunehmen als das im Augenblick der Fall ist, aber wir werden damit nicht die Nachtdienste entlasten“.

Lesen sie auch

Es gebe noch immer Situationen, in denen eine Pflegekraft 28 schwererkrankte Patienten in der Nacht zu betreuen habe. „Selbst, wenn sie nachher nur noch 18 hätte, würde das nicht unbedingt der große Wurf sein.“ Lauterbach hatte dagegen betont, Tagesbehandlungen in Kliniken könnten auch zu einer Entlastung von Pflegekräften führen, da Nachtschichten wegfielen.

Forderungen nach Ende der Corona-Impfpflicht

Bienstein äußerte sich auch zu Forderungen nach einem Ende der Corona-Teil-Impfpflicht im Gesundheitswesen. Der Berufsverband habe sich für die allgemeine Impfpflicht bei Corona ausgesprochen, „weil es gar nichts bringt, wenn nur einzelne Personen geimpft sind, und dann kommen Personen in Einrichtungen, die nicht geimpft sind“, so Bienstein.

Zur Debatte um die Maskenpflicht für die Bewohner von Pflegeheimen erklärte Bienstein, die Maßnahme sei nicht durchzusetzen und für viele Bewohner sehr belastend und unverständlich. Es gebe einen hohen Anteil demenzerkrankter Menschen in den Einrichtungen. Bienstein verwies zugleich darauf, dass ein hoher Anteil der Bewohner mehrfach geimpft sei. (KNA/hom)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“