Liefervereinbarung mit EU

Bis zu 400 Millionen Corona-Impfstoff-Dosen von Janssen

Nun zählt auch Janssen zum Kreis der Hersteller, von denen die EU – Zulassung vorausgesetzt – Corona-Impfstoff ordern wird.

Veröffentlicht:

Brüssel. Nach Vorverträgen mit AstraZeneca und Sanofi/GSK hat die EU-Kommission nun auch eine definitive Liefervereinbarung mit Johnson & Johnson über dessen Corona-Impfstoff unterzeichnet. Danach können Mitgliedstaaten nach erfolgter Zulassung bis zu 200 Millionen Dosen der DNA-Vakzine ordern.

Wie die Kommission am Donnerstag mitteilte, sei mit dem Hersteller darüber hinaus eine Option über weitere 200 Millionen Dosen vereinbart worden.

Außerdem hat die Kommission mit dem Pharmaunternehmen Gilead einen Rahmenvertrag zur Beschaffung von bis zu 500.000 Behandlungseinheiten des Virushemmers Remdesivir (Veklury®) geschlossen.

34 Unterzeichnerstaaten

An diesem Vertrag seien 34 Unterzeichnerstaaten beteiligt: sämtliche EU-Länder, die EWR-Länder (Island Liechtenstein, Norwegen), Großbritannien sowie die EU-Beitrittskandidaten Albanien, Nordmazedonien, Montenegro sowie Bosnien und Herzegowina. Alle diese Länder könnten nun Direktbestellungen für Remdesivir aufgeben.

Über Impfstofflieferungen hat die Kommission auch bereits mit CureVac, BioNTech/Pfizer sowie dem US-Biotechunternehmen Moderna verhandelt. Diese Sondierungsgespräche seien inzwischen abgeschlossen. Ob mit den genannten Anbietern ebenfalls noch Lieferkontingente vereinbart werden, ließ die Kommission am Donnerstag offen.

Janssens Forschungschef Dr. Paul Stoffels dankte der EU-Kommission zum Vertragsschluss „für das Vertrauen in unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie unsere Impfstofftechnologie“.

Weiter heißt es, die Konzernmutter Johnson & Johnson habe sich auch verpflichtet, bis zu 500 Millionen Impfstoffdosen „auf Non-Profit-Basis Ländern mit niedrigeren Einkommen zur Verfügung stellen (zu) wollen“. (cw)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“