Unternehmen

Bosch macht SARS-Diagnostik Beine

Ein PCR-Test in 39 Minuten: Bosch verspricht die bis dato schnellste Vor-Ort-SARS-CoV-2-Diagnostik.

Veröffentlicht:

Stuttgart. Bosch hat einen PCR-Schnelltest auf SARS-CoV-2 entwickelt, der ohne jeglichen Probenversand an Labore nach nur 39 Minuten ein Ergebnis liefert. Zur Auswertung wird allerdings das Analysegerät („Bosch Vivalytic Analyser“) benötigt, das etwa die Ausmaße einer kleinen Kaffeemaschine hat. „Schneller ist weltweit aktuell kein anderer Test auf Basis der Polymerase-Kettenreaktion“, versichert der Hersteller. Der PCR-Test sei „ab sofort in Europa erhältlich“. Laut Unternehmen hat der Schnelltest eine Sensitivität von 98 Prozent und eine Spezifität von 100 Prozent.

Der Test ist ein Gemeinschaftsprodukt der Bosch-Tochter Bosch Healthcare Solutions und des hessischen Biotechunternehmens R-Biopharm (Darmstadt). Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Entwicklung mit insgesamt 4,97 Millionen Euro.

Der neue Schnelltest ist bereits das zweite Diagnostikum der Medtechsparte des schwäbischen Autozulieferers. Bereits im März hatte Bosch „nach nur sechs Wochen Entwicklungszeit“, wie es heißt, einen „Multiplex-Test“ für sein Vivalytic-Analysegerät auf zehn Atemwegs-Pathogene, darunter auch SARS-CoV-2 herausgebracht. Dieser Test habe noch zweieinhalb Stunden bis zum Resultat benötigt.

Als nächstes will Bosch die Auswertungsgeschwindigkeit seines Corona-„Singleplex“-Tests weiter erhöhen. Ab Oktober sollen fünf Proben zeitgleich in einer Kartusche verarbeitet werden können. Zu den Kosten je Test will Bosch keine Angaben machen. Die Preisgestaltung sei Sache der Vertriebspartner, so ein Sprecher. (cw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Statistisches Bundesamt

Beschäftigung im Gesundheitswesen nimmt wieder deutlicher zu

Das könnte Sie auch interessieren
Alarmierender Anstieg: Hautpilz aus dem Barbershop

© David Pereiras | iStock (Symboldbild mit Fotomodell)

Dermatomykosen

Alarmierender Anstieg: Hautpilz aus dem Barbershop

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Effektive Therapie von Nagelpilz: Canesten® EXTRA Nagelset

© Irina Tiumentseva | iStock

Onychomykosen

Effektive Therapie von Nagelpilz: Canesten® EXTRA Nagelset

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Für Menschen ab 60 Jahren sind die Impfungen gegen Influenza, Corona, Pneumokokken und Herpes zoster (beide nicht im Bild) Standard-Impfungen. Für Menschen ab 75 Jahren kommt die RSV-Impfung hinzu.

© angellodeco / stock.adobe.com

Respiratorisches Synzytial Virus

STIKO: Alle Menschen ab 75 gegen RSV impfen!

Blickdiagnose: klinisches Bild mit typischen Effloreszenzen bei Herpes zoster.

© Mumemories / Getty Images / iStock

Zoster-Impfung

Schutz vor Herpes zoster und Rezidiven

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München
Arzneiforschung: Von Innovationen profitieren nicht nur Patienten, sondern immer auch die Gesellschaft als Ganzes.

© HockleyMedia24 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Nutzenbewertung

Arznei-Innovationen: Investition mit doppeltem Nutzen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa)
Patientenzentrierter Ansatz und europäische Produktion

© Springer Medizin Verlag

Unternehmen im Fokus

Patientenzentrierter Ansatz und europäische Produktion

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

NutriNet-Santé-Studie

Viel Konservierungsstoffe in der Nahrung – erhöhtes Krebsrisiko?

Datenanalyse

Demenzschutz durch Zosterimpfung: Studie liefert erneut Hinweise

Lesetipps
Ein Hausarzt lädt in seiner Praxis Dokumente in eine elektronische Patientenakte „ePA“.

© Daniel Karmann/dpa

Neue Funktion

E-Patientenakte: Volltextsuche für Ärzte geplant

So bitte nicht! Leichter kann man es Hackern kaum machen.

© Oleksandr Latkun/imageBROKER/picture alliance

Update

Datenschutz

Tipps: Darauf sollten Praxisteams bei Passwörtern achten