SARS-CoV-2-Diagnostik

Corona-Test soll Ergebnis in drei Minuten anzeigen

Ein taiwanesisches Unternehmen will bald einen Corona-Test auf den Markt bringen, der in drei Minuten SARS-CoV-2 detektiert: iXensor hat Pixotech auf der virtuellen Medica vorgestellt.

Veröffentlicht:

Düsseldorf. Taiwan war schon Anfang des Jahrtausends mit der aus China stammenden SARS-Epidemie konfrontiert – und hat daraus gelernt. Schnell wurde von der Regierung in Taipeh ein Krisenstab installiert, der auch recht zeitnah nach den ersten SARS-CoV-2-Ausbrüchen im chinesischen Wuhan empfahl, die Grenzen zu schließen.

Das half, die Infektionszahlen im internatioanlen Vergleich niedrig zu halten. Zugleich hat Taiwan auch eine innovative digitale Medizintechnikindustrie im Rücken, die sehr schnell Lösungen rund um das Pandemiemanagement anbot.

Schneller Corona-Test soll kommen

Nun schickt sich das taiwanesiche Unternehmen iXensor an, den weltweit schnellsten Corona-Test in den Markt zu bringen. Bei der virtuellen Medica zeigt iXensor PixoTech, der derzeit allerdings noch nur im Forschungskontext verwendet wird. Bereits im Februar richtete iXensor das Projektteam COMBAT ein, das mit der Erforschung digitaler Lösungen für die globale Pandemie betraut wurde. Ausgangspunkt ist dabei die unternehmenseigene PixoTech-Technologie.

Diese wird bisher vor allem verwendet, um Bluttests mithilfe einer Smartphone-Kamera auszuwerten und direkt an den behandelnden Arzt weiterzuleiten. Zuverlässige Ergebnisse liefere PixoTech in weniger als drei Minuten. Nun solle die Technologie auch zur Früherkennung von Corona-Infektionen angewandt werden.

Das Unternehmen gibt sich dabei optimistisch: Man rechne noch in diesem Jahr mit einer Marktzulassung, versichert Denny Liu, bei iXensor Vicepresident Sales.

Für PixoTech hat iXensor bereits den Taiwan Excellence Award bekommen, den Taiwans Wirtschaftsministerium jährlich vergibt, um Innovation zu fördern und die Firmen dabei zu unterstützen, ihre Entwicklungen und Produkte international zu promoten. (maw)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Pilotstudie mit Aducanumab

Fokussierter Ultraschall verstärkt Anti-Amyloid-Therapie

Neuroimaging

ZI in Mannheim erhält 7-Tesla-MRT

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze