Die Liste impfender Ärzte steht

STUTTGART (rhv). Eine Liste mit rund 1000 impfenden Ärzten in Baden-Württemberg wird Anfang dieser Woche veröffentlicht. Das kündigte KV-Vorstand Dr. Gisela Dahl an. 

Veröffentlicht:

Der Aufbau der Liste hatte sich durch die Herbstferien verzögert. Sie enthält die Namen und die Adressen der Ärzte und ist beim Patiententelefon der KV hinterlegt. Ärzte können sich über die KV-Website in die Liste eintragen lassen. Medienberichte in den letzten Tagen hatten viele Bürger verunsichert. Ärzte leisteten in ihren Praxen vielfach Aufklärung, "unentgeltlich", wie Dahl betont. "Mitunter hat sich die örtliche Presse einen Spaß daraus gemacht, in der Bevölkerung den Eindruck zu erwecken, zum jetzigen Zeitpunkt könne sich jeder, der will, impfen lassen", so Dahl. 

Sie begrüßt die Impf-Hilfe der Gesundheitsämter. Die Ämter sollen allerdings nur in Gegenden tätig werden, die nicht ausreichend mit Ärzten versorgt sind. So hat sich in Villingen das Gesundheitsamt bereit erklärt, ab Anfang dieser Woche "Notimpfungen" an chronisch Kranken vorzunehmen, die keinen eigenen Hausarzt haben.

Das KV-Patiententelefon "medcall" erreichen Versicherte unter Telefon 0 18 05 / 6 33 22 55, montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr.

Weitere aktuelle Berichte, Bilder und Links zum Thema Schweinegrippe (Neue Grippe) finden Sie auf unserer Sonderseite

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“