Jetzt Frühbucherrabatt

Europakongress der Hausärzte tagt in Berlin

Erstmals kommt der WONCA Europe nach Deutschland. Parallel zu der Allgemeinmediziner-Tagung im Juni findet die DEGAM-Jahrestagung statt. Noch bis 5- Januar gibt es einen Frühbuchertarif.

Veröffentlicht:

Berlin. Premiere 2020: Zum ersten Mal tagt im kommenden Jahr die europäische Sektion der Weltorganisation für Allgemein- und Familienmedizin, kurz WONCA*, in Deutschland.

Integriert in die Tagung ist auch der 54. Kongress der DEGAM, der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, die den Kongress in Berlin organisiert. Präsidentin des Kongresses ist Professor Erika Baum, Past President der DEGAM und frisch gewählte Schatzmeisterin der Fachgesellschaft.

Die offizielle Sprache des unter dem Motto „Grundwerte der Allgemeinmedizin: Gefahren und Chancen“ stehenden Kongresses wird Englisch sein; es sind aber auch deutschsprachige Tracks geplant, wie die DEGAM vorab zum Kongress mitgeteilt hat.

Für Hausärzte und MFA seien unter anderem folgende Themen geplant:

  • Allgemeinmedizin up to date,
  • eine eigene Vorkonferenz für Ärzte in Weiterbildung,
  • praxisorientierte Skill labs,
  • Fallbesprechungen mit jungen Kollegen international,
  • Science Slam,
  • Posterpräsentationen, Diskussionsforen / Workshops.

Der Kongress in Berlin biete Teilnehmern neue Anregungen und Kontakte durch internationalen Austausch und die Möglichkeit der Vernetzung und Solidarisierung über Ländergrenzen hinweg, so die DEGAM.

Der WONCA Europe mit integriertem DEGAM-Kongress findet vom 24. bis 27. Juni 2020 im City Cube Berlin statt. Der Frühbucherrabatt endet am 5. Januar, DEGAM-Mitglieder zahlen den gleichen Betrag wie WONCA-Mitglieder (580 Euro).

Danach läuft die reguläre Anmeldung bis 24. Mai (660 Euro) und mit Spätregistrierung ab dem 25. Mai (740 Euro). Bis 24. April wird der Betrag bei Rücktritt abzüglich einer Bearbeitungsgebühr voll erstattet (wichtig in Bezug auf Abstractannahme). (eb)

* WONCA: World Organization of National Colleges, Academies and Academic Associations of General Practitioners/Family Physicians. www.woncaeurope2020.org, www.degam.de

Mehr zum Thema

Was wird aus den NVL?

ÄZQ wird aufgelöst – Verträge gekündigt

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen