Erkältungszeit

GBA verlängert Telefon-AU erneut

Der unverändert fortdauernden Corona-Pandemie wegen hat der GBA die telefonische Krankschreibung (Telefon-AU) nun bis Ende März 2021 verlängert.

Veröffentlicht:

Berlin. Der Gemeinsame Bundesausschuss hat am Donnerstag einstimmig beschlossen, die Möglichkeit zur Krankschreibung nach Telefonkontakt um weitere drei Monate bis Ende März 2021 zu verlängern. „Die Situation ist nicht besser geworden, da brauchen wir nicht viel zu diskutieren“, kommentierte der unparteiische GBA-Vorsitzende Professor Josef Hecken die Beschlussvorlage bei der öffentlichen Sitzung.

Zur Erinnerung: Die Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nach ausschließlich telefonischer Anamnese gilt bei Erkrankungen der oberen Atemwege ohne schwere Symptomatik. Die AU kann für bis zu 7 Kalendertage ausgestellt werden. Einmalig darf die AU nach erneuter telefonischer Anamnese um bis zu 7 Kalendertage verlängert werden.

Wichtig sei, betont der GBA, dass sich „die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte durch eine eingehende telefonische Befragung persönlich vom gesundheitlichen Zustand der Versicherten oder des Versicherten überzeugen und prüfen (müssen), ob gegebenenfalls doch eine körperliche Untersuchung notwendig ist“. (cw)

Mehr zum Thema

Überzeugungsarbeit

Tipps für die Kommunikation mit Corona-Impfskeptikern

Das könnte Sie auch interessieren
GLP-1-RA: mehr Dosierungen für mehr Therapiemöglichkeiten

Typ-2-Diabetes

GLP-1-RA: mehr Dosierungen für mehr Therapiemöglichkeiten

Anzeige | Lilly Deutschland GmbH
Typ-2-Diabetes: neue G-BA-Nutzenbewertung für GLP-1-RA

Neuer G-BA-Beschluss

Typ-2-Diabetes: neue G-BA-Nutzenbewertung für GLP-1-RA

Anzeige | Lilly Deutschland GmbH
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Kraftlos und ständig müde: So fühlen sich zwei Drittel aller Patienten mit schwerer COVID-19 auch noch sechs Monate nach Erkrankungsbeginn.

Corona-Studien-Splitter

Speichelprobe statt Nasen-Rachen-Abstrich?