GE Healthcare will Kliniken beim Energiesparen helfen

MÜNCHEN (sto). Der amerikanische Technologiekonzern GE (General Electric Company) will in den kommenden sechs Jahren seine Ausgaben für Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die der medizinischen Versorgung zugute kommen, auf drei Milliarden US-Dollar mehr als verdoppeln.

Veröffentlicht:

Im Rahmen der GE-Unternehmensinitiative "healthymagination" sollen darüber hinaus zwei Milliarden US-Dollar für die Finanzierung von IT-Infrastrukturen im Gesundheitswesen bereitgestellt werden, erklärte Georg Knoth, GE-Vorstand für Deutschland, Österreich und die Schweiz, vor der Presse im europäischen Forschungszentrum von GE in Garching bei München. Ziel der Initiative sei die Entwicklung von High-Tech-Produkten zu erschwinglichen Preisen. Dadurch soll auch in den unterversorgten Regionen der Welt der Zugang zu Gesundheitsleistungen verbessert werden.

In Deutschland setze das Unternehmen ebenso auf Innovationen und Kooperationen, sagte Dr. Rolf Lucas, seit Anfang April Vorstandsvorsitzender von GE Healthcare Deutschland. Einer der Schwerpunkte soll dabei auf den Kliniken liegen. Krankenhäuser seien sehr energieintensiveUnternehmen, und es bestehe dort noch ein erhebliches Einsparpotenzial, erläuterte Lucas die Vision von "grünen Krankenhäusern".

Aber auch bei medizintechnischen Produkten gebe es noch Möglichkeiten, den Verbrauch von Strom und Wasser zu reduzieren und die Emission von CO2 mit Hilfe neuer Geräte zu verringern, so Lucas. So könne etwa durch den Umstieg auf digitales Röntgen der Energieverbrauch um 78 Prozent reduziert werden.

In Deutschland ist der Geschäftsbereich GE Healthcare bundesweit mit etwa 1900 Mitarbeitern an insgesamt zwölf Standorten vertreten. "Wir können umfassende Lösungen von der medizinischen Bildgebung über Life Sciences bis zur medizinischen Diagnostik liefern", sagte Dr. Rolf Lucas. Darüber hinaus wolle sich GE Healthcare stärker für die Früherkennung von Krankheiten engagieren.

Der Geschäftsbereich GE Healthcare hat im vergangenen Jahr weltweit einen Umsatz von 17 Milliarden US-Dollar (etwa 12,4 Milliarden Euro) erwirtschaftet. Der Hauptgeschäftssitz von GE Healthcare ist in Chalfont St. Giles in Großbritannien.

Mehr zum Thema

Private Krankenversicherung

SDK entdeckt die Ärzteschaft für sich

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer