Direkt zum Inhaltsbereich

GE Healthcare will Kliniken beim Energiesparen helfen

MÜNCHEN (sto). Der amerikanische Technologiekonzern GE (General Electric Company) will in den kommenden sechs Jahren seine Ausgaben für Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die der medizinischen Versorgung zugute kommen, auf drei Milliarden US-Dollar mehr als verdoppeln.

Veröffentlicht:

Im Rahmen der GE-Unternehmensinitiative "healthymagination" sollen darüber hinaus zwei Milliarden US-Dollar für die Finanzierung von IT-Infrastrukturen im Gesundheitswesen bereitgestellt werden, erklärte Georg Knoth, GE-Vorstand für Deutschland, Österreich und die Schweiz, vor der Presse im europäischen Forschungszentrum von GE in Garching bei München. Ziel der Initiative sei die Entwicklung von High-Tech-Produkten zu erschwinglichen Preisen. Dadurch soll auch in den unterversorgten Regionen der Welt der Zugang zu Gesundheitsleistungen verbessert werden.

In Deutschland setze das Unternehmen ebenso auf Innovationen und Kooperationen, sagte Dr. Rolf Lucas, seit Anfang April Vorstandsvorsitzender von GE Healthcare Deutschland. Einer der Schwerpunkte soll dabei auf den Kliniken liegen. Krankenhäuser seien sehr energieintensiveUnternehmen, und es bestehe dort noch ein erhebliches Einsparpotenzial, erläuterte Lucas die Vision von "grünen Krankenhäusern".

Aber auch bei medizintechnischen Produkten gebe es noch Möglichkeiten, den Verbrauch von Strom und Wasser zu reduzieren und die Emission von CO2 mit Hilfe neuer Geräte zu verringern, so Lucas. So könne etwa durch den Umstieg auf digitales Röntgen der Energieverbrauch um 78 Prozent reduziert werden.

In Deutschland ist der Geschäftsbereich GE Healthcare bundesweit mit etwa 1900 Mitarbeitern an insgesamt zwölf Standorten vertreten. "Wir können umfassende Lösungen von der medizinischen Bildgebung über Life Sciences bis zur medizinischen Diagnostik liefern", sagte Dr. Rolf Lucas. Darüber hinaus wolle sich GE Healthcare stärker für die Früherkennung von Krankheiten engagieren.

Der Geschäftsbereich GE Healthcare hat im vergangenen Jahr weltweit einen Umsatz von 17 Milliarden US-Dollar (etwa 12,4 Milliarden Euro) erwirtschaftet. Der Hauptgeschäftssitz von GE Healthcare ist in Chalfont St. Giles in Großbritannien.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Geldschein, teilweise bedeckt von Stethoskop

© photocrew / stock.adobe.com

Kostenstrukturanalyse

Privatanteil an den Einnahmen geht leicht zurück

Logo Cardisio

© oxyven

Oxyven

Intravenöse Sauerstofftherapie mit Applimed-O2 1000

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Esteban Roman Garcia hat einen modernen OP eingerichtet, mit allen erforderlichen Geräten, um effizientes Arbeiten zu ermöglichen.

© privat

Praxismanagement

Arzt und Unternehmer: Chirurg in Ostwestfalen auf Expansionskurs

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: dem Finanzdienstleister MLP SE, Wiesloch
Logo vom ÄrzteTag extra der Ärzte Zeitung mit dem Porträt des Podcast-Gesprächspartners Reinhard Pfingsten von der apoBank

© apoBank

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Wie können Ärztinnen und Ärzte das neue Altersvorsorgedepot für den Ruhestand nutzen, Herr Pfingsten?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Deutscher Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

EU AI Act: Was die neuen Transparenzpflichten für Praxen bedeuten

Kongress in Chicago

Herzkongress AHA 2026: Diese Studien könnten die Praxis verändern

Vergleich der Kreise

Wo MRSA-Infektionen besonders häufig sind

Lesetipps