Vakzine und Pandemien

GSK: Pandemie sorgt für Schub in Impfstoffsparte

Selten wurde Impfstoffen soviel Aufmerksamkeit zuteil wie anlässlich der Pandemie, berichtet GSK-Manager Dr. Emmanuel Hanon.

Veröffentlicht:

Fürstenfeldbruck. „COVID-19 erhöht die Geschwindigkeit, mit der neue Technologien evaluiert und validiert werden, dramatisch“, so Dr. Emmanuel Hanon, Leiter der F&E-Abteilung für Impfstoffe beim britischen Unternehmen GlaxoSmithKline (GSK) im Rahmen eines virtuellen Pressetermins.

Mit den ersten mRNA-Impfstoffen sei die Möglichkeit geschaffen worden, Impfstoffe effizienter zu entwickeln, aber auch neue Anwendungsbereiche, etwa therapeutische Impfungen gegen chronische infektiöse Erkrankungen oder mikrobielle Resistenzen, zu erschließen.

Laut Hanon arbeitet GSK beispielsweise an Impfstoffen gegen Staphylococcus aureus und Clostridium difficile sowie an einem therapeutischen Impfstoff gegen Hepatitis B.

„Zweite Generation der mRNA-Impfstofftechnologie“

„GSK verfügt über ein Portfolio verschiedener Technologien und hat die Möglichkeit, diese zu kombinieren und damit sehr potente Impfstoffe zu kreieren“, versichert Hanon. Dazu zählten auch Adjuvanzien, die eine Verbesserung der Immunantwort bewirkten. Eine eigene Weiterentwicklung der mRNA-Impfstoffe ist die self-amplifying mRNA-Impfstofftechnologie (SAM).

„Diese von GSK entwickelte Technologie ist extrem vielversprechend und stellt quasi die zweite Generation der mRNA-Impfstofftechnologie dar“, erklärte Hanon. Durch SAM werde die Impfstoffproduktion noch effizienter und könne damit auch die Reaktion auf künftige Pandemien beschleunigen. (mha)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle:  Mephisto vertritt Leipzig.

© Rolf Schulten

Fotogalerie

Der 128. Deutsche Ärztetag in Bildern