Unternehmen

Gilead rüstet sich für steigende Nachfrage nach Remdesivir

Mehrere europäische Staaten haben von der EMA Anwendungshinweise für das experimentelle Virostatikum Remdesivir gegen COVID-19 erbeten.

Veröffentlicht:

Amsterdam/Foster City. Die europäische Arzneimittelagentur EMA hat Empfehlungen zum sogenannten Compassionate Use des Nukleosidanalogons Remdesivir gegen COVID-19 herausgegeben. Angefordert hätten die Hinweise die EU-Mitglieder Estland, Griechenland, Rumänien und Niederlande, heißt es. „Compassionate Use“ bezeichnet den Einsatz eines noch nicht zugelassenen Wirkstoffs in Härtefällen. Remdesivir wurde von Gilead ursprünglich gegen Ebola entwickelt und gilt derzeit als eine der vielversprechendsten Prüfsubstanzen gegen COVID-19.

Die Produkt- und Anwendungsinformationen des EMA-Fachausschusses CHMP zu Remdesivir gründen auf dem bisherigen Studienstand. Unter anderem werden Dosierempfehlungen gegeben (initial i.v. 200 mg am ersten Tag, danach an neun aufeinanderfolgenden Tagen je 100 mg) oder spezifische Populationen aufgeführt, für die noch keine aussagekräftigen Daten hinsichtlich einer Dosisanpassung vorliegen, etwa ältere Patienten oder solche mit Nieren- oder Leberschäden.

Vorräte aufgefüllt

Hersteller Gilead kündigt unterdessen einen Ausbau seiner Herstellungs- und Lieferkapazitäten an, um die zahlreichen klinischen Studien und Härtefallprogramme, die mit Remdesivir weltweit laufen, zu unterstützen. Allein im Zuge der vom Unternehmen selbst betriebenen Härtefallprogramme insbesondere für Kinder und schwangere Frauen, seien inzwischen über 1700 COVID-19-Patienten mit Remdesivir behandelt worden, berichtet Gilead-CEO Daniel O’Day.

Zweifel an einem späteren Zulassungserfolg scheint es nicht zu geben: Von Anfang dieses Jahres bis jetzt sei der Wirkstoffvorrat soweit aufgestockt worden, heißt es, dass zehntägige Behandlungszyklen für 30.000 Patienten bedient werden könnten. Bis Ende Mai sollen die Vorräte auf 140.000 mögliche Behandlungszyklen angewachsen sein, bis Oktober auf über eine halbe Million und bis Jahresende auf eine Million.

In Deutschland sind nach Angaben des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) aktuell drei klinische Prüfungen mit Remdesivir als Prüfpräparat in der Indikation COVID-19 genehmigt. „Alle in diese Studien einbezogenen Patienten sind moderat bis schwer erkrankt und werden stationär behandelt.“ (cw)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen