Sars-CoV-2

Grifols liefert ab Juli Hyperimmunglobulin

Der spanische Blutproduktehersteller Grifols kündigt den Produktionsbeginn eines Rekonvaleszentenplasmas gegen COVID-19 an.

Veröffentlicht:

Barcelona. Der spanische Blutproduktehersteller Grifols hat mit der Produktion eines Hyperimmunglobulins gegen COVID-19 begonnen. Damit sei man „das erste Unternehmen“, heißt es, das ein spezifisches Blutprodukt zur passiven Immunisierung gegen SARS-CoV-2 herstelle. Grifols hatte Ende März angekündigt, zu diesem Zweck Rekonvaleszentenplasma zu sammeln. Im Rahmen einer Entwicklungsvereinbarung mit der US-Arzneimittelagentur FDA, den National Institutes of Health (NIH) sowie der Gesundheitsbehörde BARDA werde Grifols auch präklinische und klinische Studien durchführen.

Das Anti-SARS-CoV-2-Hyperimmunglobulin wird laut Firmenmitteilung am Grifols-Standort Clayton, North Carolina in einem Werk produziert, das eigens zur Verarbeitung von Spezialimmunglobulinen konzipiert wurde. Die ersten Dosen würden voraussichtlich schon im Juli zu Studienzwecken ausgeliefert.

Wie es weiter heißt, würden zeitgleich in Spanien geplante klinische Studien „forciert“, mit denen die Wirksamkeit hochdosierter intravenöser Immunglobuline „zur Stabilisierung oder Verbesserung des Zustands von COVID-19-Patienten“ untersucht werden sollen. Dabei wolle man die therapeutische Wirkung neutralisierender Antikörper bewerten sowie das immunmodulatorische Potenzial von Immunglobulinen hinsichtlich einer Blockade des Zytokinsturms bei schweren COVID-19-Fällen. (cw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen