Baustelle PKV

Hier wollen die Versicherer nachbessern

Die PKV soll zukunftsfest werden. Deswegen wollen die Versicherer an mehreren Stellschrauben drehen - etwa dem Schutz der Versicherten vor finanzieller Überforderung. Jetzt ruft die Branche auch nach dem Gesetzgeber.

Ilse SchlingensiepenVon Ilse Schlingensiepen und Herbert Fromme Veröffentlicht:
Will für etliche Probleme Lösungen finden: PKV-Verbandschef Volker Leienbach.

Will für etliche Probleme Lösungen finden: PKV-Verbandschef Volker Leienbach.

© David Ebener / dpa

KÖLN. Die privaten Krankenversicherer (PKV) wollen in dieser Legislaturperiode einige Baustellen angehen, um das System zukunftsfester zu machen. Zum Teil braucht die Branche dabei die Unterstützung des Gesetzgebers, sagt Verbandsdirektor Dr. Volker Leienbach im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung".

Leienbach begrüßt, dass Union und SPD im Koalitionsvertrag die Dualität von gesetzlicher und privater Krankenversicherung akzeptieren. "Jetzt muss es darum gehen, in beiden Systemen die notwendigen Verbesserungen herbeizuführen."

Bei der PKV zählt er dazu den unternehmensinternen Tarifwechsel. Die einzelnen Anbieter könnten mehr tun, um den Versicherten den Wechsel von einem zum anderen Tarif im selben Unternehmen zu erleichtern.

Die Branche steht schon länger unter Beschuss von Verbraucherschützern und Politikern, weil Anbieter nach wie vor Kunden ihr gesetzlich verbrieftes Wechselrecht erschweren. "Wir sind hier auf einem guten Weg und optimistisch, dass wir zu einer sehr kundenorientierten, versichertenfreundlichen Praxis in der gesamten Breite finden werden", sagt Leienbach.

Handlungsbedarf sieht er auch bei Versicherten, die sich in einer Situation persönlicher Überforderung befinden. Vorstellbar sei die Erweiterung der "Sozialfunktion" des Standardtarifs.

Ein Beispiel sind Ehepartner von Beamten, die sich nach einer Scheidung nach vielen Ehejahren für den plötzlich wegfallenden Teil der Beihilfe komplett privat versichern müssen.

Beitragssprünge sollen über Zeitverlauf geglättet werden

Das ist im fortgeschrittenen Alter sehr teuer, weiß Leienbach. "Wir könnten eine strukturelle Lösung für solche Problemfälle finden." Dafür brauche die PKV aber eine gesetzliche Grundlage.

Das gilt auch für die Bemühungen der Branche, künftig starke Beitragsanpassungen zu vermeiden. Bislang dürfen die Unternehmen die Prämien nur erhöhen, wenn bestimmte "auslösende Faktoren" anspringen: Die tatsächlichen Gesundheitskosten müssen höher sein als die kalkulierten, und die Abweichung muss mindestens fünf oder zehn Prozent betragen. Werden Anpassungen möglich, fallen sie oft hoch aus.

"Wir haben Vorschläge gemacht, wie man die Beitragssprünge über den Zeitverlauf glätten kann" berichtet Leienbach. Die "auslösenden Faktoren" sind in der Kalkulationsverordnung verbindlich geregelt, sodass die PKV auf Unterstützung des Gesetzgebers angewiesen ist.

Die niedrigen Zinsen und die Turbulenzen auf den Finanzmärkten haben auch Auswirkungen auf die PKV, denn die Kapitaldeckung läuft mit einer hohen Verzinsung besser als mit einer weniger hohen.

"Aber unabhängig von der Verzinsung ist es immer ein System, das Vorsorge für die Zukunft bildet und für Generationengerechtigkeit steht, im Unterschied zur Umlagefinanzierung der gesetzlichen Krankenkassen", betont Leienbach.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Drogenpolitik

Mit der Cannabis-Freigabe gewinnt die Selbstmedikation

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen