PSA-Test

IGeL-Monitor hält an negativem Votum fest

Veröffentlicht:

ESSEN. Der PSA-Test zur Früherkennung des Prostatakarzinoms als Selbstzahlerleistung fällt bei dem vom Medizinischen Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS) betriebenen Online-Portal IGeL-Monitor weiter durch. Wie der MDS mitteilt, habe das Expertenteam den PSA-Test nach dem aufgekommenen Vorwurf, eine der großen Studien sei nicht aussagekräftig, erneut bewertet – jedoch weiter mit dem Ergebnis "tendenziell negativ". Seit der Einführung des PSA-Tests vor rund 30 Jahren ist sein Potenzial zur Früherkennung des Prostatakrebses umstritten. Die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) setzt sich derweil vehement für die Aufnahme des PSA-Tests in den GKV-Leistungskatalog ein. (maw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ob mit Smartphone, Zeitschrift oder Kreuzworträtsel

Langes Sitzen auf dem Klo erhöht wohl das Risiko für Hämorrhoiden

Lesetipps
Ein junger Mann hält sich die Hände auf die Brust.

© underdogstudios / Fotolia

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie