Mindestpreisniveau für Restleistungen wird angestrebt

KV Brandenburg stellt Honorarverteilung auf Entbudgetierung um

Mit einem neuen Honorarfonds reagiert die KV Brandenburg auf die Entbudgetierung für die Hausärzte. Aus ihm sollen die übrigen immer noch gedeckelten Leistungen bezahlt werden. Die Psychosomatik kommt unter besondere Beobachtung.

Veröffentlicht:

Berlin. Vor der ab Oktober in Kraft tretenden Entbudgetierung für die Hausärzte hat auch die KV Brandenburg ihren Honorarverteilungsmaßstab angepasst. Auf die Psychosomatik will sie in Zukunft besonders ein Auge werfen.

Im hausärztlichen Versorgungsbereich wird die Entbudgetierung finanziell nicht alles auf den Kopf stellen. Die Entdeckelung des Honorartopfs falle in Brandenburg weniger ins Gewicht als anderswo, weil die Regelleistungsvolumen für Hausärzte bereits 2020 abgeschafft wurden, sagt die KV.

Für die Leistungen des EBM-Kapitels 3 und die Hausbesuche gab es schon eine Mindestvergütungsquote von 95 Prozent. Sie wird nun mit der Entbudgetierung auf 100 Prozent steigen.

Hoffnung auf ein wenig Berechenbarkeit

Für die übrigen hausärztlichen Leistungen im Morbiditätsbedingten Gesamtvergütungsvolumen (MGV) wird ein neuer Honorarfonds eingerichtet. „Ziel ist, ein Mindestpreisniveau zu sichern“, teilt die KV mit.

Lesen sie auch

Konkret: Für Ultraschall- und schmerztherapeutische Leistungen ist eine feste Quote von 90 Prozent vorgesehen. Bei den psychosomatischen Leistungen kann es dagegen – im Fall einer Mengenausweitung – zu zusätzlichen Quotenregelungen kommen. „Dieser Bereich gilt als besonders fragil und wird deshalb fortlaufend beobachtet“, so die KV.

Für die restlichen MGV-Leistungen hofft die Kassenärztliche Vereinigung, dass das Preisniveau nicht unter 80 Prozent des Orientierungswertes absinkt. (juk)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Urteil

BSG definiert, wann Neugeborenen-Infektion „angeboren“ ist

Das könnte Sie auch interessieren
Hybrid-DRG Plus: Ambulante Operationen per Mausklick abrechnen

© KVNO

Schnell und sicher

Hybrid-DRG Plus: Ambulante Operationen per Mausklick abrechnen

Anzeige | Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Rückgang der generalisierten tonisch-klonischen Anfälle unter Cannabidiol + Clobazam

© Springer Medizin Verlag , modifiziert nach [1]

Real-World-Daten aus Deutschland zum Lennox-Gastaut- und Dravet-Syndrom

Cannabidiol in der klinischen Praxis: vergleichbare Wirksamkeit bei Kindern und Erwachsenen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Jazz Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Abb. 1: Daten zur lipidologischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko aus der VESALIUS-REAL-Studie

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [7]

Kardiovaskuläre Prävention

Frühe Risikoidentifikation und konsequentes Lipidmanagement

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Amgen GmbH, München
Abb. 1: FIB-4 1,3: numerische 26%ige Risikoreduktion der 3-Punkt-MACE durch Semaglutid 2,4mg

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [17]

Kardiovaskuläre, renale und hepatische Komorbiditäten

Therapie der Adipositas – mehr als Gewichtsabnahme

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Dreidimensionale Darstellung des humanen Insulin - einem lebenswichtigen Proteohormon.

© Dr_Microbe / stock.adobe.com

Zunehmend Evidenz für additive Therapien

Insulinresistenz auch bei Typ-1-Diabetes in den Fokus nehmen!

Drei Frauen machen zusammen Bauchmuskelübungen auf Yogamatten.

© karelnoppe - stock.adobe.com

S3-Leitlinie Mammakarzinom

Brustkrebs: So viel Sport ist empfehlenswert