Pandemie-Bewältigung

Kollegiale Hilfe trägt durch Corona-Krise

Die wichtigsten Unterstützungsfaktoren bei der Krisenbewältigung für Beschäftigte im Gesundheitswesen beleuchtet eine aktuelle Befragung.

Veröffentlicht:

Berlin. Die Hilfe von Kollegen und Mitarbeitern hat vielen Ärzten und anderen Beschäftigten im Gesundheitswesen durch die Coronakrise geholfen. Das zeigt eine Befragung der Samedi GmbH unter den eigenen Kunden, an der sich 138 Teilnehmer aus Kliniken und Arztpraxen und weiteren medizinischen Einrichtungen beteiligten.

51 Prozent schätzen die kollegiale Unterstützung als hilfreichen Faktor, 41 Prozent nannten Informationen von Politik und Verbänden, gefolgt von Informationen von Medien und sozialen Netzwerken (38 Prozent). Von 27 Prozent der Teilnehmer wurden digitale Tools wie zum Beispiel die Videosprechstunde genannt.

Bei den größten Schwierigkeiten, mit denen die Befragten in der Pandemie zu kämpfen hatten, kam an erster Stelle der Mangel an Schutzmasken und Desinfektionsmitteln (45 Prozent) genannt. Zusätzlich habe den Kliniken und Arztpraxen die mangelnde Planungssicherheit zu schaffen gemacht, was 41 Prozent beklagten. An dritter Stelle folgte mit 26 Prozent die schlecht funktionierende Kinderbetreuung.

Eine deutliche Mehrheit von 80 Prozent der Befragten gaben an, sich in ihrem Berufsalltag gut vor COVID-19 geschützt zu fühlen. Lediglich ein Prozent der Teilnehmer rechnet mit einer zweiten Infektionswelle. (syc)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer