Direkt zum Inhaltsbereich

Gesundes Kinzigtal

Kurse sollen Chroniker unterstützen

Hilfe zur Selbsthilfe: Das Projekt "Gesundes Kinzigtal" startet Selbstmanagement-Kurse für Chroniker und deren Angehörige.

Veröffentlicht:

HAUSACH. Das IV-Projekt "Gesundes Kinzigtal" will Chronikern und deren Angehörigen zu einem kompetenteren Umgang mit ihrer Krankheit befähigen und ambulante Versorgung und Selbstmanagement-Programme verbinden. Zu diesem Zweck starten derzeit sechswöchige Selbstmanagement-Kurse für Patienten, wie die Gesundes Kinzigtal GmbH am Mittwoch mitteilte. Das Programm sei als eine Ergänzung zur medizinischen Versorgung und Therapie gedacht.

Der erste Kurs habe bereits am 26. Februar in Hausach begonnen. An ihm hätten acht Frauen mit unterschiedlichen chronischen Krankheiten wie Diabetes, Schlaganfall, Hypertonie oder Depressionen teilgenommen. Die Kurse finden im Rahmen des Selbstmanagement-Programms INSEA "Gesund und aktiv leben" statt, welche sich hinsichtlich Kursinhalten und -aufbau an dem Chronic Disease Self-Management Program (CDSMP) der Universität Stanford orientiert, heißt es.

Auf der Grundlage eines Handbuches werden laut Mitteilung Inhalte zu Ernährung, Bewegung und Entspannung vermittelt: "Die Teilnehmer erarbeiten in jeder Kurssitzung für sich einen Handlungsplan, der ihnen hilft, eigene Ziele in kleinen Schritten zu erreichen. Beispielsweise können sie Gespräche über ihre Erkrankung mit Angehörigen oder Arbeitskollegen trainieren, oder sie lernen für sich, Bewegung oder eine spezielle Ernährung besser in ihren Alltag zu integrieren", sagt Janina Stunder, verantwortliche Projektleiterin bei der Gesundes Kinzigtal GmbH.

Geführt werde jede Gruppe von zwei Kursleitern: einer professionellen Fachkraft (z.B. MFA) und einer Person, die von einer chronischen Erkrankung betroffen ist. Das Selbstmanagement-Programm im Kinzigtal werde für drei Jahre durch die Robert-Bosch-Stiftung und die Barmer GEK gefördert. In dieser Zeit will die Initiative insgesamt 18 Kurse anbieten. Die Veranstaltungen seien für die Teilnehmer kostenlos. (mh)

Weitere Infos zu den Kursen unter: tinyurl.com/z2hlfy3

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Praxiswissen Geldanlage

Das Comeback der Anleihen

Praxismanagement

„An welchen Schrauben muss ich drehen, um den Praxiswert zu steigern?“

Kooperation | In Kooperation mit: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Logo vom ÄrzteTag extra der Ärzte Zeitung mit dem Porträt des Podcast-Gesprächspartners Reinhard Pfingsten von der apoBank

© apoBank

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Wie können Ärztinnen und Ärzte das neue Altersvorsorgedepot für den Ruhestand nutzen, Herr Pfingsten?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Deutscher Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München
Arzneiforschung: Von Innovationen profitieren nicht nur Patienten, sondern immer auch die Gesellschaft als Ganzes.

© HockleyMedia24 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Nutzenbewertung

Arznei-Innovationen: Investition mit doppeltem Nutzen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa)
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Komplexe Gemengelage

COVID-Prophylaxe 2.0: Das gilt bei der Abrechnung

Lesetipps