Corona-Diagnostik

Laborärzte sehen schweren Vertrauensbruch wegen Honorarsenkung

Die Laborärzte rechnen mit einer Debatte und der Revision der „nicht sachgerechten“ Senkung der Honorare in den nächsten zwei Wochen.

Sybille CornellVon Sybille Cornell Veröffentlicht:
Die Laborärzte sehen sich in ihren Anstrengungen zur Bewältigung der Corona-Krise nicht anerkannt. gopixa / Getty Images / iStock

Die Laborärzte sehen sich in ihren Anstrengungen zur Bewältigung der Corona-Krise nicht anerkannt. gopixa / Getty Images / iStock

© gopixa / Getty Images / iStock

Berlin. Mit Entsetzen und Unverständnis wird die Absenkung des Honorars für Corona-Tests um 33 Prozent von 59 Euro auf 39,40 Euro weiterhin bei den Laborärzten aufgenommen. „Es ist nicht zu verstehen, warum sich der GKV-Spitzenverband aus der Solidarität der Pandemie verabschiedet hat“, sagte Dr. Michael Müller, Vorsitzender der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM e.V.) in der wöchentlichen Pressekonferenz zu den Laborkapazitäten für SARS-CoV-2-Testungen.

Gerade erst werde das erste Quartal abgerechnet, und entgegen der sonstigen Gewohnheit zunächst Fakten sprechen zu lassen, seien die Honorare gesenkt worden. Zudem sei die Herleitung „sehr schief“.

Laborärzte erwarten Debatte über Honorarentscheidung

Die Laborärzte hoffen, dass nun eine Debatte folgt und die Entscheidung in den nächsten zwei Wochen revidiert wird. Die Labore müssten für die erwartete zweite Welle der Corona-Pandemie die Kapazitäten vorhalten. Für das Vorhalten der Kapazitäten gebe es keine Vergütung. Die Labore seien in großem Stil in Vorleistung getreten, so ALM-Vorstand Evangelos Kotsopoulos weiter. Dies im Vertrauen darauf, dass das Honorar bei 59 Euro bleibe.

Die Senkung sei „ein schwerer Vertrauensbruch“. ALM-Vorstand Jan Kramer erläuterte, die angeführten Mengeneffekte seien nicht relevant, da es aufgrund der weltweiten Nachfrage nach Laborsubstanzen und -materialien keine sachliche Grundlage für Kostensenkungen gebe.

Formular für Tracing-App muss noch durch Ausschuss

Bei dem Thema Tracing-App verweisen die Labor-Ärzte darauf, dass die weitere Entwicklung von der KBV abhänge. Es sei bereits ein Formular entwickelt worden, das einen Abrisszettel mit dem QR-Code beinhalte. Jedoch müsse dieses Formular noch durch den KBV-Formularausschuss, bevor es verwendet werden könne. Auch sei der Konnektor für die Übermittlung des Ergebnisses an das RKI in den Laboren noch nicht abschließend installiert.

Testkapazitäten steigen weiter

In der 24. Kalenderwoche in den an der Umfrage teilnehmenden 135 Laboren 278.410 SARS-CoV-2-PCR-Tests (Vorwoche 279.842) ausgewertet und insgesamt 48.509 (Vorwoche 46.748) Antikörpertests durchgeführt. Wie der ALM e.V. mitteilte, stehen aktuell Testkapazitäten für rund 904.218 Tests pro Woche (Vorwoche 888.588) für umfassende Covid-19-Diagnostik zur Verfügung. Die Rate positiver Tests sank weiter und erreichte 0,8 Prozent aller vorgenommenen PCR-Tests nach 0,9 Prozent in der Vorwoche.

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer