Pharma

MSD erwirbt experimentelle TGF-beta-Hemmer

Veröffentlicht:

KENILWORTH. Der US-Pharmakonzern Merck & Co. (in Europa: MSD) übernimmt für bis zu 773 Millionen Dollar sämtliche Anteile der privaten, in Lexington (Massachusetts) ansässigen Tilos Therapeutics. Das unter anderem mit Geldern des Boehringer Ingelheim Venture Fund gegründete Unternehmen entwickelt nach dem Prinzip der TGF(„transforming growth factor“)-beta-Blockade Wirkstoffkandidaten gegen Krebs, Fibrosen und Autoimmunerkrankungen.

Merck leiste zunächst eine Vorabzahlung, heißt es. Der endgültige Kaufpreis bemesse sich an weiteren F&E-Fortschritten. Die Übernahme durch Merck sei „eine eindrucksvolle Bestätigung unseres Therapieansatzes“, kommentierte Tilos-CEO Barbara Fox. (cw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Müssen die Praxen Angst vor Sanktionen wegen der ePA haben, Herr Naumann?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Porträt

Der Onkologe und sein Apfel-Cider

„ÄrzteTag“-Podcast

Müssen die Praxen Angst vor Sanktionen wegen der ePA haben, Herr Naumann?

Lesetipps
Ein Mann hält sich die Hände an den schmerzenden Rücken

© Gina Sanders / stock.adobe.com

Gastbeitrag

Wie sinnvoll sind Injektionen an der Wirbelsäule?