Work Life Balance

Mediziner können Arbeit seltener selbst einteilen

Beschäftigte im Gesundheitswesen haben nach Auskunft der Bundesregierung immer weniger Einfluss auf die Gestaltung ihres Arbeitsalltags. Das hat nicht zu unterschätzende Folgen.

Von Margarethe Urbanek Veröffentlicht:
Viel zu tun: Mitarbeiter in Gesundheitsberufen haben immer weniger Handlungsspielraum bei der Gestaltung ihres Arbeitstages.

Viel zu tun: Mitarbeiter in Gesundheitsberufen haben immer weniger Handlungsspielraum bei der Gestaltung ihres Arbeitstages.

© Inti St. Clair / stock.adobe.com

Berlin. Die Möglichkeiten zur eigenen Einteilung und Gestaltung der Arbeit sind in den vergangenen Jahren zurückgegangen. Besonders betroffen von sinkenden Handlungsspielräumen am Arbeitsplatz sind Beschäftigte im Gesundheits- und Pflegebereich. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken hervor.

25% der Beschäftigten in medizinischen und nicht-medizinischen Berufen hatte 2018 keinen Einfluss auf die ihnen zugewiesene Arbeitsmenge. 2006 waren es noch 32 Prozent.

In ihrer Antwort stützt sich die Bundesregierung auf Erwerbstätigenbefragungen in den Jahren 2006, 2012 und 2018 des Bundesinstituts für Berufsausbildung und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Insgesamt berichten 64 Prozent der abhängig Beschäftigten im Jahr 2018 davon, dass sie ihre Arbeit häufig selbst planen und einteilen konnten. Im Vergleich zu 2012 (67 Prozent) und 2006 (68 Prozent) ist dieser Anteil also nur leicht gesunken.

Wenig Handlungsspielraum

Deutlich eingeschränkter ist der Handlungsspielraum für Beschäftigte in medizinischen und nicht-medizinischen Gesundheitsberufen. Hier geben mittlerweile nur 54 Prozent der Beschäftigten an, häufig Einfluss auf ihre Arbeitsplanung zu haben. Zum Vergleich: 2006 waren es noch knapp 66 Prozent.

Mehr Einfluss haben die Beschäftigten auf Ihre Pausenzeiten. Knapp 48 Prozent der Beschäftigten in medizinischen und nicht-medizinischen Gesundheitsberufen gibt an, Einfluss auf die Pausengestaltung zu nehmen (Alle Beschäftigten: 62 Prozent). Hinzu kommt, dass Gesundheitsberufler mit den Jahren weniger Einfluss auf die ihnen zugewiesene Arbeitsmenge haben: Rund 32 Prozent in 2006 stehen 25 Prozent in 2018 gegenüber.

Belastende Unflexibilität

Alarmierende Zahlen für die Gesundheitsbranche, die ohnehin vom Fachkräftemangel betroffen ist. Denn die fehlenden Freiheiten im Arbeitsalltag werden von den Beschäftigten als immer stärkere Belastung empfunden, wie aus der Antwort der Bundesregierung hervorgeht. 2018 gab immerhin ein Viertel der Beschäftigten, die nie Einfluss auf die Arbeitsmenge haben, an, sich dadurch belastet zu fühlen (2012: 21 Prozent).

Die Linken-Abgeordnete Jessica Tatti, die die Anfrage gestellt hatte, sagte der Deutschen Presseagentur, für Beschäftigte sei ein starkes Mitbestimmungsrecht nötig. Beschäftigte, die Einfluss auf die Arbeitsplanung und das Arbeitspensum hätten, seien nicht nur zufriedener, sondern auch gesünder.

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer