Direkt zum Inhaltsbereich

CD-19-Antikörper

Morphosys schließt Allianz mit Incyte

Veröffentlicht:

München/Wilmington. Der Münchener Antikörperentwickler Morphosys hat mit dem US-Unternehmen Incyte einen Entwicklungs- und Vertriebspartner für seinen Anti-CD-19-Antikörper Tafasitamab gefunden.

Der im Fc-Teil wirkverstärkte Antikörper wird gegen wiederkehrendes oder therapieresistentes großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) bei Patienten entwickelt, die für eine Hochdosis-Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation nicht in Frage kommen. Die US-Behörde FDA hat Tafasitamab in dieser Indikation bereits den Status eines Therapiedurchbruchs zuerkannt.

Aus der Allianz mit Incyte können der Morphosys AG annähernd zwei Milliarden Dollar zufließen. Neben einer Vorauszahlung über 750 Millionen Dollar sind weitere, maximal 1,1 Milliarden Dollar erfolgsabhängiger Meilensteinzahlungen vorgesehen. Zudem wird Incyte für 150 Millionen Dollar neue Morphosy-Aktien in Form von American Depository Receipts (ADR) erwerben.

Im Erfolgsfall wollen Incyte und Morphosys den Antikörper in den USA gemeinsam vermarkten und sich den Gewinn daraus teilen. Außerhalb der USA soll Incyte Tafasitamab alleine und exklusiv vermarkten und dafür umsatzabhängige Lizenzgebühren zahlen.

Tafasitamab befindet sich derzeit in klinischen Phase 2/3-Studien. Früheren Meldungen zufolge soll ein Zulassungsantrag in Europa im Laufe dieses Jahres eingereicht werden. (cw)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Langfristig überlegen: Kombinationen mit Daratumumab in der Erstlinie

© LASZLO / stock.adobe.com

Neu diagnostiziertes Multiples Myelom

Langfristig überlegen: Kombinationen mit Daratumumab in der Erstlinie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Janssen-Cilag GmbH, a Johnson & Johnson company, Neuss
Abb.  1: Indikationsübergreifendens Therapie-Monitoring in den ersten Behandlungszyklen mit Ribociclib beim HR+/HER2- Brustkrebs

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [1]

Früher und metastasierter HR+/HER2- Brustkrebs

Einfach und konsistent: indikationsübergreifendes Therapie-Management mit Ribociclib

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novartis Pharma GmbH, Nürnberg
Abb. 1: Aktuelle explorative Ad-hoc-Analysen der Studien SPOTLIGHT und GLOW: mOS vor und nach Zensierung†

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

CLDN18.2+, HER2− Adenokarzinom des Magens/gastroösophagealen Übergangs

Mit optimiertem Therapiemanagement den Behandlungserfolg mit Zolbetuximab unterstützen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Astellas Pharma GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Techniker Krankenkasse unterstützt Projekt

Hausbesuche neu gedacht: Auch Laien können als DIHVA die Praxen entlasten

Lesetipps
Ein Arzt schaut sich ein EGK an.

© Evgeniy Kalinovskiy / stock.adob

Beispiele zum Durchklicken

Auffälliges EKG: Was steckt hinter diesen 13 Fällen?