Valsartan

Mylan ruft auch in Deutschland zurück

Nach USA und Schweiz ruft Mylan nun auch in Deutschland sämtliche Chargen seines Blutdrucksenkers Valsartan zurück.

Veröffentlicht:

DARMSTADT. Am Freitag veröffentlichte die deutsche Landesgesellschaft des US-Herstellers Mylan einen Aufruf an die Apotheker, sämtliche Chargen ihres Blutdrucksenkers Valsartan über den pharmazeutischen Großhandel zurückzuschicken. Das gelte für alle Packungsgrößen der Mono-Version („Valsartan dura“) ebenso wie für die Kombination mit Hydrochlorothiazid („Valsartan/HCT Mylan“).

Der Rückruf, heißt es, erfolge „freiwillig und im Einvernehmen mit der zuständigen Aufsichtsbehörde“. Erst wenige Tage zuvor hatte die europäische Arzneimittelbehörde EMA mitgeteilt, dass auch Valsartan aus Mylans indischer Wirkstoffproduktion mit Nitrosamin belastet sei.

Damit ist nun erstmals auch das AOK-System von einem Valsartan-Rückruf vollumfänglich betroffen, nachdem bei der ersten Rückrufwelle im Sommer die meisten AOKen dank unbelasteter Rabattpartner noch außen vor waren. Seit Anfang Oktober ist Mylan jedoch bundesweit exklusiver AOK-Partner für Valsartan mono.

Wie die bei Rabattausschreibungen für die Ortskrankenkassen federführende AOK Baden Württemberg auf Anfrage mitteilte, sei „das Risiko eines eigenmächtigen Absetzens betroffener Arzneimittel“ höher einzustufen „als ihre weitere Einnahme“. Weiter heißt es, „Therapieoptionen sollten mit dem behandelnden Arzt besprochen werden“.

Mehr – etwa zu Ersatzpräparaten oder zur Zuzahlung für Ersatzverordnungen – „können wir im Moment nicht sagen“, so ein AOK-Sprecher am Freitag. (cw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Arzneiforschung: Von Innovationen profitieren nicht nur Patienten, sondern immer auch die Gesellschaft als Ganzes.

© HockleyMedia24 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Nutzenbewertung

Arznei-Innovationen: Investition mit doppeltem Nutzen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Eine schwierige Entscheidung

Schlaganfall: Das sind Grenzfälle der Thrombolyse

Lesetipps
Sieht lecker aus und schmeckt — doch die in Fertigprodukten oft enthaltenen Emulgatoren wirken proinflammatorisch. Ein No-Go für Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.

© mit KI generiert / manazil / stock.adobe.com

Emulgatoren in Fertigprodukten

Hilfreich bei Morbus Crohn: Speiseeis & Co. raus aus dem Speiseplan!

Checkliste Symbolbild

© Dilok / stock.adobe.com

Auswertung über Onlinetool

Vorhaltepauschale: So viele Kriterien erfüllen Praxen laut Honorarvorschau