Typ-1-Diabetes

Novo Nordisk entwickelt Stammzelltherapien

Veröffentlicht:

KOPENHAGEN. Der dänische Hersteller Novo Nordisk richtet im kalifornischen Fremont eine Anlage zur Entwicklung und Produktion von Stammzell-Therapeutika ein.

Dazu sei ein langfristiger Leasingvertrag mit dem bisherigen Betreiber Asterias Biotherapeutics geschlossen worden, heißt es.

Novo Nordisk will die GMP (good manufacturing practice)-konforme Anlage 2019 in Betrieb nehmen. Bestandteil der Vereinbarung mit Asterias sei auch eine zweijährige Lizenz, deren Fertigungstechnologie für Stammzelltherapeutika nutzen zu dürfen.

Novo Nordisk will Stammzellen gegen Typ-1-Diabetes "und andere chronische Krankheiten" entwickeln. In Fremont werde zunächst der Bedarf für klinische Studienprogramme produziert. (cw)

Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

Wie spricht man Patienten am besten auf Depressionen an?

Kritik bleibt bestehen

So nutzt ein Kinderarzt die ePA

Umfrage aus Deutschland

Wie Hausärzte mit der Anfrage nach Suizidassistenz umgehen

Lesetipps
 Dr. Günther Egidi (links) und Dr. Bernardo Mertes (rechts)

© Michaela Illian

Diabetes-Therapie

Der ewige Kampf zwischen Humaninsulinen und Insulinanaloga

eine ältere Dame sitzt einer Ärztin gegenüber.

© Alexander Raths / stock.adobe.com

Umfrage aus Deutschland

Wie Hausärzte mit der Anfrage nach Suizidassistenz umgehen