Karriereförderung

Nürnberg: Paracelsus-Privatuni und Klinikum starten Mentoring für junge Ärztinnen

Veröffentlicht:

Nürnberg. Noch immer sind Führungspositionen im Gesundheitswesen überwiegend von Männern besetzt. Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) Nürnberg und das Klinikum Nürnberg wollen Ärztinnen in Weiterbildung und junge Wissenschaftlerinnen nun mit einem Mentoring auf ihrem Karriereweg unterstützen.

Offizieller Start sei bereits der 1. Juli gewesen, wie die PMU und das Klinikum am Montag berichteten. Bewerbungen seien aber jederzeit möglich.

Die Spielregeln sind recht einfach: Mentorin oder Mentor können Ärztinnen und Ärzte sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einer Leitungsfunktion werden. Sie sollen mit den Mentees, also den jungen Ärztinnen und Wissenschaftlerinnen ganz individuell Ziele, Inhalte und Dauer des Mentorings regeln. Wichtig sei nur, dass Mentorin oder Mentor und Mentee nicht aus derselben Klinik oder Institution kommen. Damit das nicht passiert, findet ein Matching statt.

Das erste Mentoring-Tandem gibt es bereits: Dr. Dr. Lisa Marr, Assistenzärztin im Institut für Klinikhygiene, Medizinische Mikrobiologie und Klinische Infektiologie, und Professor Stefan Knop, Ärztlicher Leiter der Klinik für Innere Medizin 5. Marr erhofft sich nicht nur neue Perspektiven für ihre berufliche und persönliche Entwicklung, „ich denke, dass daraus auch interessante gemeinsame Forschungsprojekte entstehen können“. Marr befasst sich in ihrer Forschung überwiegend mit Zoonosen.

Mentoring bedeutet aber nicht nur Impulse in eine Richtung, meint Knop. „Man muss immer aufgeschlossen bleiben und bereit sein, Neues zu lernen. Sonst bleibt man zurück“, so sein Rat an andere Mentorinnen und Mentoren. (reh)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Hausärztliche Versorgung

Erfolgsgeschichte Landarztquote in NRW

Ambulante Versorgung

KV Nordrhein erprobt neues Praxis-Modell

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2024

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Eine Sanduhr, durch die Geldstücke fall

© fotomek / stock.adobe.com

Tag der Privatmedizin 2024

Outsourcing: Mehr Zeit für Patienten!

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Buch mit sieben Siegeln oder edles Werk? KI-Idee einer in Leder eingebundenen neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)

© KI-generiert mit ChatGPT 4o

Exklusiv Entwurf unter der Lupe

Das brächte Ihnen die neue GOÄ

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)

Gesundheitspolitik

HPV-Impfung verhindert Krebs

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Porträt

Der Onkologe und sein Apfel-Cider

Virtuelle Arztkontakte

Doc in the Box: Der Proof of Concept muss noch erbracht werden

Lesetipps
Eine Ärztin führt in der Klinik eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe eines Kindes durch.

© H_Ko - stock.adobe.com

Zwei seltene Ursachen

Diagnose vaginaler Blutungen bei Kindern: Ein Leitfaden für die Praxis