Online-Anschluss zur KV kommt auf Touren

Der Start in die Online-Abrechnung ist in Nordrhein-Westfalen glatt verlaufen. Die KVen haben die Pflicht nicht mit der Brechstange durchgesetzt.

Ilse SchlingensiepenVon Ilse Schlingensiepen Veröffentlicht:
Vom Praxisrechner über den Router zur KV: Das ist der gewünschte Weg der Abrechnungsdaten.

Vom Praxisrechner über den Router zur KV: Das ist der gewünschte Weg der Abrechnungsdaten.

© seen / fotolia.com

KÖLN. In der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) setzt sich die Online-Abrechnung immer mehr durch. Im ersten Quartal haben mit 7646 Praxen rund die Hälfte ihre Abrechnung elektronisch eingereicht, verglichen mit 3800 im vierten Quartal 2010.

Laut KBV-Richtlinie ist die Online-Abrechnung seit Anfang dieses Jahres für die Vertragsärzte und -psychotherapeuten verpflichtend. In Nordrhein-Westfalen sehen die KVen wie die meisten in der Republik aber keine Sanktionen für Praxen vor, die dieser Pflicht nicht nachkommen.

Die KVWL sei mit der Akzeptanz des neuen Verfahrens bei ihren Mitgliedern sehr zufrieden, sagt KVWL-Vorstand Dr. Thomas Kriedel der "Ärzte Zeitung". "Die westfälischen Ärzte und Psychotherapeuten haben diesen neuen Weg pragmatisch und bereitwillig angenommen."

Offensichtlich hätten das Angebot sicherer Anbindungsmöglichkeiten und die Informationspolitik der KVWL gefruchtet, sagt er. Die Praxen sind über KV-SafeNet oder KV-FlexNet online angebunden. Im ersten Quartal 2011 hatten sich 75 Prozent für die Online-Abrechnung entschieden.

Die sichere Online-Anbindung der Praxen sei schon seit längerem ein Ziel der KVWL und die Online-Abrechnung dabei nur ein Bereich, sagt Kriedel. "Über den sicheren Weg zwischen Praxis und KV werden wir weitere Dienste für unsere Mitglieder anbieten."

Kriedel geht davon aus, dass sich das Verfahren der Online-Abrechnung schnell einspielen wird. Zuletzt hätten einige Ärzte zusätzlich zur elektronischen Abgabe "zur Sicherheit" noch einen weiteren Datenträger bei der KVWL eingereicht, berichtet er.

Die KVWL strebt zwar eine weitere Erhöhung der Online-Quote an, akzeptiert aber noch andere Datenträger wie CD-ROM. Manche Praxen können zurzeit auch gar nicht online abrechnen: Das IT-System Citrix für die Online-Abrechnung hat Probleme, mit den Betriebssystemen Apple und Linux zu kommunizieren. Die KVWL hofft, dass Citrix diese Lücken bald schließt.

Der Verwaltungskostensatz in Westfalen-Lippe beträgt bei allen Abrechnungsformen 2,3 Prozent. Papier-Abrechnungen nimmt die KVWL nicht mehr an.

Die Online-Abrechnung sei eine Maßnahme zur Reduzierung der Bürokratie in den Praxen, sagt Kriedel. "Sie ist eine komfortable Möglichkeit, die Abrechnung sicher zu überprüfen und schnell und unkompliziert zu transportieren."

Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNo) kann noch keine Angaben darüber machen, wie viele Praxen im ersten Quartal 2011 online abgerechnet haben. Diese Zahlen liegen erst Anfang Juli vor.

Im vierten Quartal 2010 betrug der Anteil der Online-Abrechner in Nordrhein knapp 12 Prozent. Der größte Teil von ihnen - 7,11 Prozent oder 1000 Praxen - setzte dabei den elektronischen Heilberufeausweis ein. "Wir finden die Online-Abrechnung nur sinnvoll, wenn komplett auf Papier verzichtet werden kann", sagt Gilbert Mohr, Leiter des Kompetenzzentrums IT in der Arztpraxis der KVNo.

Für die papierlose Abrechnung benötigen Ärzte einen elektronischen Heilberufsausweis beziehungsweise die digitale Signatur. Sie können dann auch die Gesamtaufstellung digital unterschreiben und müssen sie nicht mehr - parallel zur elektronischen Abrechnung - in Papierform an die KV senden. Bei der papierlosen Online-Abrechnung sei die KVNo führend, sagt Mohr. In Westfalen-Lippe spielt die Abrechnung mit dem elektronischen Heilberufsausweis noch keine Rolle.

In Nordrhein profitieren Ärzte, die online und mit dem elektronischen Heilberufsausweis abrechnen, vom günstigeren Verwaltungskostensatz von 2,3 Prozent. Online-Abrechner ohne Ausweis zahlen 2,5 Prozent, Disketten-Abrechner 2,6 Prozent. Für die Abrechnung auf Papier müssen Praxen 3,5 Prozent berappen.

Lesen Sie dazu auch: Guter Start für Abrechnung per Mausklick

Mehr zum Thema

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze